Nachrichten Markt & Branche
RPM International verzeichnet Rekordumsatz und -gewinn für Geschäftsjahr 2026
Der US-amerikanische Hersteller von Spezialbeschichtungen, Dichtstoffen und Baumaterialien meldet für das Geschäftsjahr 2026 einen Rekordjahresumsatz von 7,86 Milliarden USD, ein Plus von 6,7 % gegenüber dem Vorjahr.
RPM International hat für sein am 31. Mai 2026 zu Ende gegangenes Geschäftsjahr 2026 rekordverdächtige Finanzergebnisse bekannt gegeben. Der Nettoumsatz für das Gesamtjahr erreichte 7,86 Milliarden USD, ein Anstieg von 6,7 % gegenüber dem Vorjahr, mit einem rekordhohen bereinigten EBIT von 1,02 Milliarden USD und einem rekordhohen bereinigten verwässerten Ergebnis je Aktie von 5,53 USD, ein Plus von 4,3 %. Allein im vierten Quartal stieg der Nettoumsatz um 7,2 % auf 2,23 Milliarden USD, wobei das bereinigte EBIT um 7,7 % auf 338,6 Millionen USD zulegte.
CEO Frank C. Sullivan merkte an, dass „das vierte Quartal das 16. Mal in den vergangenen 18 Quartalen darstellt, in dem wir ein rekordhohes bereinigtes EBIT erzielt haben, was zu einem großen Teil den strukturellen Verbesserungen zu verdanken ist, die unser MAP-Betriebsverbesserungsprogramm innerhalb unserer Organisation geschaffen hat.“
Alle drei Segmente trugen zum Wachstum bei. Die Construction Products Group verzeichnete einen rekordhohen Umsatz im vierten Quartal von 904,2 Millionen USD, ein Plus von 8,8 %, angeführt von Betonzusatzstoffen und Systemen zur Dachsanierung. Die Performance Coatings Group erzielte einen rekordhohen Quartalsumsatz von 562,8 Millionen USD, ein Plus von 5,0 %, getrieben von Brandschutzsystemen und Lebensmittelbeschichtungen. Die Consumer Group meldete einen rekordhohen Quartalsumsatz von 764,8 Millionen USD, ein Plus von 7,0 %, vorrangig aus Akquisitionen, wenngleich teilweise durch eine Schwäche in den DIY-Märkten ausgeglichen.
Cashflow, Ausblick und strukturelle Veränderungen
Der operative Cashflow für das Gesamtjahr erreichte 898,7 Millionen USD, was als der zweithöchste Wert in der Unternehmensgeschichte bezeichnet wurde. RPM führte 349,2 Millionen USD über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurück, ein Anstieg von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr. Der Vorstand genehmigte zudem eine Aufstockung des bestehenden Aktienrückkaufprogramms um 700 Millionen USD.
Für das Geschäftsjahr 2027 prognostiziert RPM ein Umsatzwachstum von 3 % bis 7 % und ein Wachstum des bereinigten EBITDA von 5 % bis 10 %. Ab dem Geschäftsjahr 2027 hat das Unternehmen seine primäre Gewinnkennzahl vom bereinigten EBIT auf das bereinigte EBITDA umgestellt, um Vergleiche mit Wettbewerbern zu erleichtern.