Nachrichten Anwendungsgebiete
Verbesserte Selbstreinigung durch modifizierte TiO₂-Filme
Ein chinesisches Forschungsteam hat TiO₂-Dünnfilme durch gezielte Oberflächenmodifikation mit Silan und Maleinsäureanhydrid deutlich in ihrer Hydrophilie und Photokatalyseleistung verbessert. Die Ergebnisse zeigen großes Potenzial für selbstreinigende Anwendungen.
Titandioxid (TiO₂) wird aufgrund seiner photokatalytischen Eigenschaften häufig in selbstreinigenden Beschichtungen eingesetzt. Doch unvollständige Hydrolyseprozesse bei der Sol-Gel-Herstellung führen zu einer Restalkoxylierung der Partikeloberflächen – mit negativen Auswirkungen auf die Benetzbarkeit der Filme. Ein Forschungsteam um Hongzhang Deng und Bo Xiao hat nun eine Methode entwickelt, um TiO₂-Filme gezielt zu modifizieren und so deren Selbstreinigungspotenzial deutlich zu steigern.
Die Forschenden nutzten eine zweistufige chemische Modifikation mit Silan (KH550) und Maleinsäureanhydrid, um Carboxylgruppen auf der TiO₂-Oberfläche einzuführen. Die erfolgreiche Funktionalisierung wurde mithilfe von FTIR-Spektroskopie und Thermogravimetrie nachgewiesen. Entscheidend für die Leistungssteigerung war die eingesetzte Silanmenge: Bei einem Anteil von 50 % KH550 bezogen auf das Trockengewicht von TiO₂ (T-50) zeigten die Filme eine ausgeprägte Superhydrophilie und überdurchschnittliche photokatalytische Aktivität.
Lesetipp: Funktionelle Beschichtungen
Beschichtungen werden auf Oberflächen hauptsächlich zu dekorativen, funktionellen oder Schutzzwecken angewandt, doch in den meisten Fällen ist es eine Kombination aus all diesen. Das Buch „Funktionelle Beschichtungen“ gibt einen tiefen Einblick in neue Entwicklungen funktioneller Überzüge mit dem Fokus auf organisch-basierten Materialien. Auch hebt es die letzten Entwicklungen der verschiedenen Technologien und neuartigen Oberflächenfunktionen hervor, die Dekoration, Korrosionsschutz und Oberflächenschutz betreffen.
Anwendungspotenzial für selbstreinigende Oberflächen
Die verbesserten Eigenschaften ermöglichen einen effizienteren Abbau organischer Verunreinigungen unter UV-Bestrahlung und machen die beschichteten Oberflächen besonders wasseranziehend – ein zentraler Aspekt für Anwendungen im Bereich der Selbstreinigung. Die Kombination aus einfacher Sol-Gel-Herstellung, gezielter Funktionalisierung und verbesserter Leistungsfähigkeit dürfte das Interesse an modifizierten TiO₂-Systemen weiter steigern.
Die Ergebnisse belegen, dass eine gezielte Oberflächenchemie ein entscheidender Hebel für die Funktionalität von anorganischen Dünnfilmen sein kann – nicht nur im Bereich Fassadenbeschichtung, sondern auch in optischen oder sensorischen Anwendungen.
Quelle: Deng, H., Xiao, P., Yang, L. et al.: Enhanced properties of TiO₂-based self-cleaning films through surface modification with silane/maleic anhydride, Journal of Sol-Gel Science and Technology, Volume 114, Seiten 679–690, (2025). DOI: 10.1007/s10971-025-06666-1