Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Montag, 19. Februar 2018
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

486 Element(e) für Rohstoffe
16.02.2018
Stabilisierung von Titandioxidtypen

Ein an der Hochschule Esslingen eingereichte Abschlussarbeit widmet sich der Stabilisierung verschiedener Titandioxidtypen in unterschiedlichen dünnflüssigen Medien zur Herstellung von Inkjet-Tinten.

mehr
 
15.02.2018
Prüfsystematik zur Charakterisierung von Polyolen für 2K-PUR-Systeme

Eine aktuelle Abschlussarbeit der Hochschule Esslingen widmet sich der Entwicklung und Anwendung einer Prüfsystematik zur Charakterisierung von Polyolen für 2K-PUR-Systeme unter Nutzung einer Hochdurchsatzanlage.

mehr
 
08.02.2018
Korrosionsschutz: Neue Zinkpigmente reduzieren Materialeinsatz

In Korrosionsschutzlacken eingesetzte Zinkpigmente sind heutzutage meist rundlich. Ein aktueller Fachbeitrag berichtet über lamellenartige Zinkpigmente, die den Korrosionsschutz verbessern und den Materialeinsatz verringern könnten.

mehr
 
06.02.2018
Fraunhofer IFAM entwickelt Bindemittel für Lacke auf Ligninbasis

Die Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen wird wohl nicht durch die eine große Entdeckung geschehen, sondern sich schrittweise vollziehen. Forschenden des Fraunhofer IFAM in Bremen ist es gelungen, einen weiteren Schritt in diese Richtung zugehen. Auf Basis von Lignin, das zum Beispiel aus Pflanzenresten gewonnen werden kann, stellen die Wissenschaftler eine Grundierung für Lacke her, die ohne petrochemische Rohstoffe auskommt.

mehr
 
05.02.2018
Lignin als Bio-Flammschutz

In einem EU-geförderten Forschungsprojekt hat das Fraunhofer LBF eine neue Verwendungsmöglichkeit für Lignin aus der Papierherstellung entwickelt: Die Wissenschaftler haben Phosphor chemisch an das Lignin angebunden und können es nun als Flammschutz für Kunststoffe nutzen.

mehr
 
Skeleton.JPG
 
24.01.2018
Neue Klebstoffe für Verklebung von Displays

Delo ergänzt sein Produktportfolio um zwei Klebstoffe, die sich für die Befestigung von Displayrahmen eignen – ein einkomponentiges, lichtaktivierbares Urethanpolymer und ein zweikomponentiges Polyurethanhybrid.

mehr
 
17.01.2018
Titan-Teilchengröße beeinflusst Oberflächenbeschaffenheit

Eine aktuelle Studie präsentiert Ergebnisse, die den Einfluss von Titan-Teilchengröße auf seine Oberflächenbeschaffenheit und die Effizienz von Oberflächenbehandlungen betreffen. Die Untersuchungen wurden an Titan Grad 2 mit zwei Teilchengrößen vorgenommen.

mehr
 
15.01.2018
Einfluss von stärkebasiertem Bio-Latex auf Papierbeschichtungen

Die Mikrostruktur von Deckschichten hat wichtige Auswirkungen auf die finale Beschaffenheit von Papier. Umweltfreundliches, aus nachhaltiger Stärke gewonnenes Bio-Latex wird verstärkt in der Papierbeschichtung benutzt, um Ölbasiertes synthetisches Latex als Bindemittel zu ersetzen. 

mehr
 
11.01.2018
Formulierung von farbigen Beschichtungen mit niedrigem Infrarot-Emissionsgrad basierend auf Nano-Pigmenten

Vier farbige Beschichtungen mit niedrigem Infrarot-Emissionsgrad wurden jeweils mithilfe von Polyurethan als Bindemittel, Aluminium als Füllstoff und Nanometer-Pigmenten als Farbe präpariert.

mehr
 
486 Element(e) für Rohstoffe
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!