Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Mittwoch, 28. September 2016

Blog Übersicht

180 Blogs
Kirsten Wrede
26. September 2016 14:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Digital, automatisiert, vernetzt?

Gerade läuft bei uns in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Vor Jahren habe ich sie auch schon einmal besucht und war beeindruckt, z.B. von riesigen Kränen, die in keiner Messehalle Platz fanden.

more
 
Sonja Schulte
15. September 2016 17:27:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Graphen: Das neue Wundermittel?

Kürzlich las ich in Nachrichten aus der Chemie den Artikel "Was vom Graphen-Hype übrig bleibt". Ganz schön provokanter Titel, aber es steckt wohl was Wahres drin. Anfang der 2000er Jahre feierte die wissenschaftliche Welt die neu entdeckte zweidimensionale Kohlenstoffmodifikation als neues Wundermaterial. Mittlerweile hat die Begeisterung in manchen Gebieten etwas nachgelassen. Komplett verebbt ist sie aber noch nicht, auch in der Lackindustrie taucht es immer wieder auf, aber taugt es auch?

more
 
Vanessa Bauersachs
02. September 2016 14:17:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Zurück in die Zukunft

Einen Blick in die Glaskugel hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) schon vor drei Jahren mit seiner Studie zur chemischen Industrie 2030 gewagt. Vor kurzem wurden nun Updates veröffentlicht. Wie ergeht es der deutschen Chemiebranche und der Lackindustrie 2030?

more
 
Kirsten Wrede
25. August 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Fortschritte bei umweltfreundlichen Klebstoffen

Wie weit sind die Unternehmen eigentlich bei der Entwicklung umweltfreundlicher Klebstoffe? Diese Frage stelle sich mir, nachdem ich ein Interview mit einem großen Rohstofflieferanten für Klebstoffe geführt habe.

more
 
Sonja Schulte
18. August 2016 15:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Schiffsfarben: Diese Herausforderungen müssen Sie meistern!

Laut VSM (deutscher Verband für Schiffbau und Meerestechnik) wird die Technologieentwicklung von den drei großen "E" – Emissionen, Effizienz und Energie – vorangetrieben. Besonders bei der Verbesserung der Energieeffizienz kommt Schiffsfarben eine besondere Bedeutung zu. Darin liegen auch Chancen für Lackhersteller. Herausforderungen gibt es aber auch nicht zu wenige.

more
 
Jan Gesthuizen
04. August 2016 09:24:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Warum der niedrige Ölpreis der Lackbranche nicht gut tut

Der Ölpreis ist schon wieder auf einen Tiefstwert gesunken, in den USA liegt er derzeit bei unter 40 $ pro Barrel. Das sorgt für Entlastung in der Lackindustrie, schließlich werden Rohstoffe günstiger. Darauf ausruhen sollte sich die Branche hingegen nicht.

more
 
Vanessa Bauersachs
28. Juli 2016 15:09:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Keine Schweinerei

Asphalt aus Schweinemist? Wenn ich diese Meldung im April gelesen hätte, hätte ich wohl einen Scherz vermutet. Tatsächlich ist es Forschern der Universität für Landwirtschaft und Technik North Carolina gelungen, Asphalt mit Schweinemist herzustellen und so erdölhaltiges Bitumen zu ersetzen.

more
 
Kirsten Wrede
21. Juli 2016 11:09:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wäre das schön – Hilfe für Heuschnupfen-Geplagte

Immer im Frühjahr geht es los: Während es draußen zu grünen und zu blühen, juckt meine Nase und ich fange an zu niesen. Sogar das Atmen wird schwieriger. Welche Erleichterung, wenn der Sommer voranschreitet und das Pollenaufkommen abnimmt. Wenn Sie wie ich zu den Pollenallergikern gehören, könnte Ihnen dieses neue Forschungsprojekt gefallen.

more
 
Sonja Schulte
14. Juli 2016 14:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Megatrend: Multifunktionelle Beschichtungen

In Diskussionen mit den Kollegen und Kolleginnen geht es regelmäßig darum, welche Themen wir für unsere Zeitschriftenprogramme oder auch Veranstaltungsprogramme aufnehmen sollten. Was ist der neuste Trend in der Lackindustrie, wo stehen die Entwicklungen? In aller Regelmäßigkeit taucht auch das Thema multifunktionelle Beschichtungen auf. Auf fast jeder Konferenz taucht dieses Thema im Zusammenhang mit Megatrends auf. Aber sind die verfügbaren Systeme auch schon marktreif?

more
 
Jan Gesthuizen
05. Juli 2016 09:34:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Holz? Metall? Warum nicht Haut beschichten?

Die Idee künstliche Haut einfach auf Wunden aufzusprühen geistert schon seit einiger Zeit in der Welt herum. Zuerst in Science-Fiction Romanen, später aber auch in echten wissenschaftlichen Arbeiten.

more
 
180 Blogs
zum Seitenanfang