Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 30. Mai 2016

Blog Übersicht

167 Blogs
Vanessa Bauersachs
26. Mai 2016 15:53:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Große Chance, große Herausforderungen?

Die Schließung des Lagers in Idomeni, Verhandlungen zwischen EU und Europa – die Flüchtlingskrise ist und bleibt präsent. Neben all den Problemen und ungelösten Fragen ist es schön, wenn einem auch mal eine positive Meldung zum Thema begegnet - so wie Geschichten von Menschen, die in Europa eine neue Beschäftigung gefunden haben oder hier eine Ausbildung machen können.

more
 
Kirsten Wrede
19. Mai 2016 14:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Druckfarben unter Druck

Die Drupa 2016 steht vor der Tür: Vom 31. Mai bis 10. Juni findet die Weltleitmesse für grafischen und industriellen Druck sowie Media und Multichannel auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

more
 
Sonja Schulte
13. Mai 2016 12:48:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Lacktechnologie – ist Bionik der neue Trend?

Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder so weit. Die European Coatings Show Conference ruft die Branche auf, Abstracts einzureichen. Ich bin schon gespannt, welche neuen Trends sich zeigen werden. Bei der letzten Konferenz 2015 gab es relativ viele Einreichungen zu isozyanat-freien Lacksystemen – eines dieser Paper wurde sogar mit dem ECS Award ausgezeichnet. Könnte Bionik der neue Trend werden?

more
 
Kirsten Wrede
28. April 2016 12:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Voller Potenzial: medizinische Beschichtungen

Purer Zufall, oder steckt mehr dahinter? Drei interessante Forschungsmeldungen aus dem Bereich der Medizintechnik haben in letzter Zeit mein Interesse geweckt. Ich frage mich: Gibt es einen deutlichen Anstieg von F&E-Aktivitäten auf diesem Gebiet?

more
 
Damir Gagro
29. März 2016 12:46:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Blog: Kaufrausch in der Lackindustrie

Es geht Schlag auf Schlag. Meldungen zu Übernahmen gehören zur Branche. Was jedoch erstaunt, ist die derzeitige Frequenz und die Größe der Transaktionen. Was haben wir dieses Jahr noch zu erwarten?

more
 
Kirsten Wrede
16. März 2016 14:08:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Umweltfreundlich gegen Keime und Bakterien

Sind um Sie herum auch alle Kollegen, Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn am Husten, Schneuzen, Niesen? Was tut man nicht alles, um einer Infektion aus dem Weg zu gehen. Doch Keimen und Bakterien auf Türklinken und Lichtschaltern, in Bussen und Bahnen ist nur schwer zu entkommen.

more
 
Damir Gagro
18. Februar 2016 13:11:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Akzo Nobel pirscht sich an die Spitze heran

Es gibt wieder einen Mega-Deal in der Lackbranche. Akzo Nobel übernimmt das Industrielackgeschäft der BASF für 475 Mio. EUR. Damit Rücken die Niederländer wieder näher an Spitzenreiter PPG heran.

more
 
Kirsten Wrede
14. Januar 2016 11:50:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
„Green Marketing“ – nur ein Schlagwort?

"Green Marketing" – das Schlagwort klingt gut. Es klingt nach Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, das Richtige tun. Beim Sammeln von Themenideen für die Messezeitung der American Coatings Show 2016 kam die Idee auf, dieses Thema näher zu beleuchten. Diesen Vorschlag habe ich gerne aufgegriffen.

more
 
Sonja Specks
11. Januar 2016 14:58:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Was zählt Tradition?

Nachdem ich ganz traditionell das neue Jahr mit Silvesterkrachern begrüßt hatte, fuhr ich durch den schneebedeckten Osten einer der ältesten deutschen Lackfabriken. Sie steht in Niesky, Sachsen.

more
 
Damir Gagro
14. Dezember 2015 13:38:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Dow und DuPont: Zwei Schwergewichte mischen die Chemiebranche auf

Der Chemiebranche steht eine Elefantenhochzeit bevor. Sollten sich tatsächlich die beiden Giganten Dow und DuPont zusammenschließen, würde ein neuer Weltmarktführer entstehen. Experten sehen den Wert der Fusion bei 120 Mrd. USD, aber auch deutliche Auswirkungen für die Belegschaft.

more
 
167 Blogs
zum Seitenanfang