Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Samstag, 10. Dezember 2016

Blog Übersicht

186 Blogs
Sonja Schulte
25. November 2016 12:41:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Die Lackindustrie braucht mehr Frauen!

Nicht bitte jetzt auch noch hier, mag der ein oder andere denken. Der Frauenanteil in der Lackindustrie ist klein und ich frage mich, ob das so bleiben sollte oder ob die Lackindustrie nicht gut daran täte, das aktiv zu ändern. Laut der jüngsten Studie der Credit Suisse entwickelt sich nämlich ein Unternehmen umso besser, je mehr Frauen in Entscheidungspositionen sind. Hinzu kommt der ständig drohende Fachkräftemangel. Innerhalb der Industrie besteht ja durchaus der Wunsch mehr Frauen einzustellen und auch in führende Positionen zu bringen, aber die Realität sieht leider anders aus. Dabei gäbe es Wege das zu ändern.

more
 
Jan Gesthuizen
11. November 2016 10:29:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Können Roboter ihren Job machen?

Stehen Sie kurz vor der Rente oder haben Sie noch mehr als ein Jahrzehnt in der Lackbranche zu arbeiten? Sollten Sie zu der ersten Gruppe gehören, brauchen Sie nicht weiterlesen. Allen anderen möchte ich die Frage stellen, ist Ihr Job sicher oder wird ihn bald ein Computer machen?

more
 
Kirsten Wrede
26. Oktober 2016 14:52:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Zur Zukunft von Putz

Kürzlich fiel mir ein Artikel über die Zukunft des Werkstoffs Putz in die Hände. Darin ist die Rede davon, dass innovatives Neubauten-Design in jüngster Zeit vor allem mit Glas, Stein oder Stahl verwirklicht wird, während der traditionelle und bewährte Werkstoff Putz das Nachsehen hat und vor allem im Bestandsbau eingesetzt wird.

more
 
Sonja Schulte
20. Oktober 2016 14:21:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Digitalisierung in der Lackbranche - macht das Sinn?

Vor zwei Wochen auf der Jahrestagung der CEPE war neben dem Thema Nachhaltigkeit auch wieder einmal die Rede von Digitalisierung und Internet der Dinge. Generell eine sehr spannende Sache, aber wo steht denn die Lackindustrie in Sachen Digitalisierung? Und wie ist Digitalisierung umzusetzen? Ich habe mich auf die Suche begeben.

more
 
Jan Gesthuizen
06. Oktober 2016 16:35:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Warum immer so passiv?

Wenn wir über Innovationen in der in der Lackindustrie sprechen, geht es auffallend oft darum, wie man neue Regularien einhalten kann. Da geht es darum Chrom (VI) zu ersetzen, VOCs zu reduzieren und ohne Isocyanate auszukommen. Das alles ist wichtig, aber bin ich der einzige dem da was fehlt?

more
 
Vanessa Bauersachs
30. September 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Energie aus dem Drucker

Solarzellen aus dem Drucker? Kürzlich stieß ich auf einen interessanten Blogbeitrag der drupa zu Verfahren, mit denen Solarzellen auf Papier gedruckt werden können.

more
 
Kirsten Wrede
26. September 2016 14:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Digital, automatisiert, vernetzt?

Gerade läuft bei uns in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Vor Jahren habe ich sie auch schon einmal besucht und war beeindruckt, z.B. von riesigen Kränen, die in keiner Messehalle Platz fanden.

more
 
Sonja Schulte
15. September 2016 17:27:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Graphen: Das neue Wundermittel?

Kürzlich las ich in Nachrichten aus der Chemie den Artikel "Was vom Graphen-Hype übrig bleibt". Ganz schön provokanter Titel, aber es steckt wohl was Wahres drin. Anfang der 2000er Jahre feierte die wissenschaftliche Welt die neu entdeckte zweidimensionale Kohlenstoffmodifikation als neues Wundermaterial. Mittlerweile hat die Begeisterung in manchen Gebieten etwas nachgelassen. Komplett verebbt ist sie aber noch nicht, auch in der Lackindustrie taucht es immer wieder auf, aber taugt es auch?

more
 
Vanessa Bauersachs
02. September 2016 14:17:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Zurück in die Zukunft

Einen Blick in die Glaskugel hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) schon vor drei Jahren mit seiner Studie zur chemischen Industrie 2030 gewagt. Vor kurzem wurden nun Updates veröffentlicht. Wie ergeht es der deutschen Chemiebranche und der Lackindustrie 2030?

more
 
Kirsten Wrede
25. August 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Fortschritte bei umweltfreundlichen Klebstoffen

Wie weit sind die Unternehmen eigentlich bei der Entwicklung umweltfreundlicher Klebstoffe? Diese Frage stelle sich mir, nachdem ich ein Interview mit einem großen Rohstofflieferanten für Klebstoffe geführt habe.

more
 
186 Blogs
zum Seitenanfang