Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home , Publikationen , Blog

Dienstag, 03. Mai 2016

Blog Übersicht

164 Blogs
Kirsten Wrede
28. April 2016 12:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Voller Potenzial: medizinische Beschichtungen

Purer Zufall, oder steckt mehr dahinter? Drei interessante Forschungsmeldungen aus dem Bereich der Medizintechnik haben in letzter Zeit mein Interesse geweckt. Ich frage mich: Gibt es einen deutlichen Anstieg von F&E-Aktivitäten auf diesem Gebiet?

more
 
Damir Gagro
29. März 2016 12:46:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Blog: Kaufrausch in der Lackindustrie

Es geht Schlag auf Schlag. Meldungen zu Übernahmen gehören zur Branche. Was jedoch erstaunt, ist die derzeitige Frequenz und die Größe der Transaktionen. Was haben wir dieses Jahr noch zu erwarten?

more
 
Kirsten Wrede
16. März 2016 14:08:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Umweltfreundlich gegen Keime und Bakterien

Sind um Sie herum auch alle Kollegen, Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn am Husten, Schneuzen, Niesen? Was tut man nicht alles, um einer Infektion aus dem Weg zu gehen. Doch Keimen und Bakterien auf Türklinken und Lichtschaltern, in Bussen und Bahnen ist nur schwer zu entkommen.

more
 
Damir Gagro
18. Februar 2016 13:11:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Akzo Nobel pirscht sich an die Spitze heran

Es gibt wieder einen Mega-Deal in der Lackbranche. Akzo Nobel übernimmt das Industrielackgeschäft der BASF für 475 Mio. EUR. Damit Rücken die Niederländer wieder näher an Spitzenreiter PPG heran.

more
 
Kirsten Wrede
14. Januar 2016 11:50:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
„Green Marketing“ – nur ein Schlagwort?

"Green Marketing" – das Schlagwort klingt gut. Es klingt nach Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, das Richtige tun. Beim Sammeln von Themenideen für die Messezeitung der American Coatings Show 2016 kam die Idee auf, dieses Thema näher zu beleuchten. Diesen Vorschlag habe ich gerne aufgegriffen.

more
 
Sonja Specks
11. Januar 2016 14:58:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Was zählt Tradition?

Nachdem ich ganz traditionell das neue Jahr mit Silvesterkrachern begrüßt hatte, fuhr ich durch den schneebedeckten Osten einer der ältesten deutschen Lackfabriken. Sie steht in Niesky, Sachsen.

more
 
Damir Gagro
14. Dezember 2015 13:38:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Dow und DuPont: Zwei Schwergewichte mischen die Chemiebranche auf

Der Chemiebranche steht eine Elefantenhochzeit bevor. Sollten sich tatsächlich die beiden Giganten Dow und DuPont zusammenschließen, würde ein neuer Weltmarktführer entstehen. Experten sehen den Wert der Fusion bei 120 Mrd. USD, aber auch deutliche Auswirkungen für die Belegschaft.

more
 
Sonja Specks
04. Dezember 2015 15:05:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Wieviel Europa haben wir ?

Ich persönlich bin von dem System Europa sehr überzeugt. Nicht nur, dass ich meinen Personalausweis auf dem Flug nach Göteborg vergessen hatte und – dank des Schengener Abkommens – mit meinem Führerschein in andere Länder einreisen durfte. Im geschäftlichen Sinn ist schon das European Coatings Journal bemüht so viel Entwicklung im Lackbereich wie möglich auch aus anderen Ländern darzustellen. Auch die europäischen Konferenzen sind international bestückt. Und natürlich erst recht die European Coatings Show. Es fühlt sich nach einem Zusammenrücken an. Nach Gemeinschaft.

more
 
Vanessa Bauersachs
19. November 2015 16:25:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Sehen und gesehen werden

Fachkräftemangel ist und bleibt nicht nur ein allgegenwärtiger Begriff in der Lackbranche, sondern ein reales Problem, gerade für den Mittelstand. Mit Interesse las ich daher den Bericht von Gian Nauli in der Novemberausgabe der FARBE UND LACK, der beschreibt, wie der Verband der Schweizerischen Farben- und Lackindustrie (VSLF) gegen das Problem kämpft.

more
 
Damir Gagro
13. November 2015 16:42:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Wem gehören die Farben Rot, Gelb und Blau?

Rechtsstreits gibt es viele in der Bundesrepublik. Teilweise geht es doch um sehr kuriose Angelegenheiten. Aber, dass man sich etwas schützen lassen kann ohne es zu besitzen, ist schon erstaunlich. Dies gilt insbesondere für Farben, wie die jüngste Vergangenheit zeigt. Rot, Gelb und Blau waren Gegenstand der Rechtsstreitigkeiten.

more
 
164 Blogs
zum Seitenanfang