Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Mittwoch, 31. August 2016

Blog Übersicht

177 Blogs
Kirsten Wrede
25. August 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Fortschritte bei umweltfreundlichen Klebstoffen

Wie weit sind die Unternehmen eigentlich bei der Entwicklung umweltfreundlicher Klebstoffe? Diese Frage stelle sich mir, nachdem ich ein Interview mit einem großen Rohstofflieferanten für Klebstoffe geführt habe.

more
 
Sonja Schulte
18. August 2016 15:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Schiffsfarben: Diese Herausforderungen müssen Sie meistern!

Laut VSM (deutscher Verband für Schiffbau und Meerestechnik) wird die Technologieentwicklung von den drei großen "E" – Emissionen, Effizienz und Energie – vorangetrieben. Besonders bei der Verbesserung der Energieeffizienz kommt Schiffsfarben eine besondere Bedeutung zu. Darin liegen auch Chancen für Lackhersteller. Herausforderungen gibt es aber auch nicht zu wenige.

more
 
Jan Gesthuizen
04. August 2016 09:24:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Warum der niedrige Ölpreis der Lackbranche nicht gut tut

Der Ölpreis ist schon wieder auf einen Tiefstwert gesunken, in den USA liegt er derzeit bei unter 40 $ pro Barrel. Das sorgt für Entlastung in der Lackindustrie, schließlich werden Rohstoffe günstiger. Darauf ausruhen sollte sich die Branche hingegen nicht.

more
 
Vanessa Bauersachs
28. Juli 2016 15:09:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Keine Schweinerei

Asphalt aus Schweinemist? Wenn ich diese Meldung im April gelesen hätte, hätte ich wohl einen Scherz vermutet. Tatsächlich ist es Forschern der Universität für Landwirtschaft und Technik North Carolina gelungen, Asphalt mit Schweinemist herzustellen und so erdölhaltiges Bitumen zu ersetzen.

more
 
Kirsten Wrede
21. Juli 2016 11:09:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wäre das schön – Hilfe für Heuschnupfen-Geplagte

Immer im Frühjahr geht es los: Während es draußen zu grünen und zu blühen, juckt meine Nase und ich fange an zu niesen. Sogar das Atmen wird schwieriger. Welche Erleichterung, wenn der Sommer voranschreitet und das Pollenaufkommen abnimmt. Wenn Sie wie ich zu den Pollenallergikern gehören, könnte Ihnen dieses neue Forschungsprojekt gefallen.

more
 
Sonja Schulte
14. Juli 2016 14:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Megatrend: Multifunktionelle Beschichtungen

In Diskussionen mit den Kollegen und Kolleginnen geht es regelmäßig darum, welche Themen wir für unsere Zeitschriftenprogramme oder auch Veranstaltungsprogramme aufnehmen sollten. Was ist der neuste Trend in der Lackindustrie, wo stehen die Entwicklungen? In aller Regelmäßigkeit taucht auch das Thema multifunktionelle Beschichtungen auf. Auf fast jeder Konferenz taucht dieses Thema im Zusammenhang mit Megatrends auf. Aber sind die verfügbaren Systeme auch schon marktreif?

more
 
Jan Gesthuizen
05. Juli 2016 09:34:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Holz? Metall? Warum nicht Haut beschichten?

Die Idee künstliche Haut einfach auf Wunden aufzusprühen geistert schon seit einiger Zeit in der Welt herum. Zuerst in Science-Fiction Romanen, später aber auch in echten wissenschaftlichen Arbeiten.

more
 
Vanessa Bauersachs
24. Juni 2016 15:19:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Bye-Bye Britain

Großbritannien hat "No" zur Europäischen Union gesagt. Ein Ergebnis, dass ich weder erwartet noch erhofft habe – wobei ich sicherlich die Meinung vieler Europäer teile. Schon seit Wochen laufen die Diskussionen über die Konsequenzen eines Brexits – natürlich auch in der international geprägten Chemiebranche ein Thema.

more
 
Kirsten Wrede
16. Juni 2016 13:05:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Hut ab vor jugendlichen Forschern

Ich schließe mich meiner Kollegin Vanessa Bauersachs an, die sich in ihrem Beitrag vom 26. Mai zwischen den aktuellen Schreckensmeldungen einmal über positive Nachrichten freute. Auch ich bin auf etwas ganz Erfreuliches gestoßen: Drei junge Nachwuchsforscher sind für die Entwicklung eines biologisch abbaubaren Klebstoffs auf Gelatinebasis ausgezeichnet worden.

more
 
Jan Gesthuizen
02. Juni 2016 09:16:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Farbiges eInk: Wozu noch drucken?

Ich habe keinen E-Book Reader. Warum? Weil sie nur schwarz und weiß darstellen und mir das Display zu klein ist. Daher kaufe ich noch fleißig gedruckte Bücher, obwohl meine Bücherregale aus allen Nähten platzen. Aber meine Einstellung zu E-Readern könnte sich sehr bald ändern.

more
 
177 Blogs
zum Seitenanfang