Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 22. Februar 2018

Blog Übersicht

213 Blogs
Jan Gesthuizen
12. Dezember 2017 08:29:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, FARBE UND LACK
Wettbewerb: Gibt es zu wenig Anbieter von Titandioxid?

Letzte Woche machte die Meldung die Runde, dass die "weiße Hochzeit" zwischen den beiden Pigmentherstellern Tronox und Cristal unter Beschuss ist. Die amerikanische Wettbewerbsbehörde fürchtet, Tronox könnte als dominanter Hersteller die Produktion von TiO2 reduzieren und den Preis weiter in die Höhe treiben. Hat sie recht?

more
 
Vanessa Bauersachs
05. Dezember 2017 13:38:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Und weiter dreht sich das Fusionskarussell

Neuigkeiten über Gespräche zwischen den Größten der Branche scheinen derzeit im Tagestakt einzutreffen. Nachdem Axalta die Gespräche mit Akzo Nobel beendet hat, bestätigte das Unternehmen Gespräche mit seinem japanischen Konkurrenten Nippon Paint. Kaum eine Woche später sind diese schon wieder beendet. Axalta betont, nicht auf eine Fusion angewiesen zu sein. Doch das Auftauchen eines weiteren potentiellen Käufers ist weiterhin wahrscheinlich. Wer könnte ein möglicher Kandidat sein?

more
 
Kirsten Wrede
23. November 2017 11:27:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Nachwuchsgewinnung – ein Thema bei Ihnen?

Gerade haben wir auf der jüngsten VILF Tagung den FARBE UND LACK Preis vergeben. Mit ihrer Arbeit über eine Messmethode zur Beurteilung des Verlaufs von Bautenfarben hat Sonja Overmeyer (31) von DAW SE die Jury in diesem Jahr überzeugt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie es eigentlich generell um den Nachwuchs innerhalb der Farben- und Lackbranche bestellt ist.

more
 
Damir Gagro
09. November 2017 15:37:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Der geplatzte Deal – die Macht der Aktionäre

In diesem Jahr sollten der Lackbranche zwei Mega-Deals bevorstehen. Beide scheiterten. Auch wenn die Rahmenbedingungen unterschiedlich waren, so rückten die Aktionäre in beiden Fällen in den Fokus.

more
 
Kirsten Wrede
20. Oktober 2017 13:18:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wie kommunizieren Sie?

Im Gespräch mit einem international tätigen Lackhersteller kam kürzlich das Thema Kommunikationsmittel in Unternehmen auf. Was sind eigentlich die typischen Kommunikationsmittel zwischen Formulierer, Rohstofflieferant, Händler und Endkunde, aber auch bei den Mitarbeitern untereinander?

more
 
Vanessa Bauersachs
25. August 2017 12:07:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Lack und Öffentlichkeit: Wie lässt sich die Bekanntheit der Branche steigern?

Wenn ich erzähle, dass ich Redakteur bin, sind die Reaktionen fast immer positiv. Erwähne ich dann, dass ich nicht etwa für den Spiegel, sondern die Farbe und Lack schreibe, wird aus dem Lächeln oft schnell eine blanke Miene. Verwirrung bis leichtes Entsetzen stellt sich ein. "Lacke und Farben? Schreibt Ihr dann jeden Monat über eine andere Farbe?" Oder auch: "Also Nagellack und so?" Eigentlich schade, denn diese Reaktionen zeigen immer wieder, wie wenig die Meisten über die Branche wissen. Ähnlich ging es mir selbst ja auch, bevor ich anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Des Öfteren frage ich mich, wie man die Lackindustrie nach außen besser repräsentieren könnte.

more
 
Jan Gesthuizen
18. August 2017 15:08:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, FARBE UND LACK
Hacker, Datenlecks & Algorithmen: Muss ich Angst vor Industrie 4.0 haben?

Die Industrie 4.0 klingt toll und bietet große Chancen. Aber natürlich gibt es auch Gefahren und über die wird nicht immer gerne gesprochen. Statt sie zu verschweigen, sollte man offen darüber reden. Ich habe eine Veranstaltung besucht, die genau das lieferte.

more
 
Kirsten Wrede
11. August 2017 11:27:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Ansätze gegen „Plastikmüll“

Das Wort Plastik ist im deutschen Sprachgebrauch negativ behaftet, nicht dagegen im Englischen (plastics), Französchen (plastique) oder Spanischen (plástico). Wir sprechen also lieber von Kunststoff. Aber auch der Kunststoff genießt – im Gegensatz zu Materialien wie Glas, Keramik oder Holz - gesellschaftlich keinen guten Ruf. Gibt es doch immer mehr Aufrufe und Tipps zur Kunststoffvermeidung.

more
 
Sonja Schulte
07. August 2017 09:16:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Die Zukunft ist grün – auch für die Lackindustrie!

Deutschland im Sommer 2017. Das Land der Autobauer ist geschockt. Ein Gericht im Süden der Republik hat ein Urteil zum Diesel-Fahrverbot gefällt. Ab 2018 gibt es ein Fahrverbot in Stuttgart für viele Dieselautos. Andere Städte in Deutschland werden sicher nachziehen in anderen europäischen Städten gibt es bereits Verbote in den Innenstädten. Meines Erachtens wird das auch einen Schub für die Elektromobilität geben und das wieder erwachte Umweltbewusstsein der Politik wird sich bestimmt auf andere Bereiche ausweiten. Dadurch wird der Endverbraucher sensibilisiert und fordert entsprechend umweltfreundliche und nachhaltige Produkte. Das wird auch die Lackindustrie früher oder später treffen. Ist unsere Branche vorbereitet?

more
 
Damir Gagro
28. Juli 2017 08:39:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Titandioxid: Entwicklung in China führt zu Preissteigerungen

Die Sorgenfalten werden tiefer, wenn es um Titandioxid geht: Preisanstieg, Verknappung und die drohende Einstufung. In den letzten zwölf Monaten übertrafen sich die Schlagzeilen – unerfreulicher Weise immer mit negativen Inhalten für die Farben- und Lackhersteller. Aufgrund von Entwicklungen in China, steht jetzt der nächste Preisanstieg vor der Tür.

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang