Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 25. Mai 2017

Blog Übersicht

200 Blogs
Jan Gesthuizen
12. Mai 2017 10:25:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Rohstoffpreise: Keine Entspannung in Sicht

Seit einiger Zeit werden Rohstoffe wieder teurer. Das liegt nicht nur am üblichen Spiel von Angebot und Nachfrage, auch Hedgefonds wetten zunehmend auf steigende Rohstoffpreise. Wie soll die Lackindustrie reagieren?

more
 
Vanessa Bauersachs
05. Mai 2017 10:19:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Aus den Kinderschuhen: Zehn Jahre REACH

Ein Jahrzehnt ist vergangen: Am 01. Juni 2007 trat die REACH-Verordnung in Kraft, nächstes Jahr geht die dritte Registrierungsphase für die Meldung von Stoffmengen zwischen 1 und 100 Tonnen zuende.

more
 
Kirsten Wrede
27. April 2017 10:23:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Industrie 4.0 in aller Munde

Ich kann es nicht wirklich gut leiden, wenn so selbstverständlich mit Begriffen um sich geworfen wird, deren Sinn sich mir nicht auf Anhieb erschließt. So geht es mir zum Beispiel mit dem Super-Modewort "Industrie 4.0".

more
 
Damir Gagro
14. März 2017 16:57:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
UPDATE - PPG Kaufangebot abgelehnt: Bleibt es bei Akzo Nobels Nein?

Der amerikanische Lackhersteller PPG hat 21 Mrd. EUR geboten um den niederländischen Wettbewerber Akzo Nobel zu kaufen. Die Niederländer lehnten ab. Bleibt es bei einem Nein?

more
 
Jan Gesthuizen
08. März 2017 07:00:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Kleingeld + Epoxidlack = Social-Media-Hit

Man nehme 27.000 britische 1-Penny-Münzen, viel Zeit, einen 2-Komponenten Epoxid-Klarlack und jede Menge Zeit. Ein Videotipp. 

more
 
Vanessa Bauersachs
24. Februar 2017 16:47:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Biobasierte Rohstoffe: Umdenken verstärken

Kürzlich stieß ich auf die Meldung, dass der Gründer des Braunschweiger Naturfarbenherstellers Auro Dr. Hermann Fischer zusammen mit dem Juristen Horst Appelhagen das Buch "Chemiewende – Von der intelligenten Nutzung natürlicher Rohstoffe" geschrieben hat. Die Autoren befassen sich mit Themen wie der Umstellung des Wirtschaftssystems auf erneuerbare Grundlagen oder dem radikalen Wechsel der Grundstoffe, aus denen Alltagsgüter produziert werden.

more
 
Kirsten Wrede
20. Februar 2017 15:05:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Titandioxid: Schwere Zeiten für Lackhersteller!

Schon seit geraumer Zeit informieren wir Sie über diese alles andere als erfreuliche Tatsache: Für die Lackhersteller sind die Kosten in den letzten Monaten massiv gestiegen. Nicht zuletzt aufgrund kletternder Rohstoffpreise. Und nun auch noch der Brand im finnischen Pori…

more
 
Sonja Schulte
10. Februar 2017 09:14:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Schuster bleib bei deinem Leisten! Wieso eigentlich?

Den Kunden so zu unterstützen, dass er seine Arbeit optimal ausführen kann, ist heutzutage für jedes erfolgreiche moderne Unternehmen selbstverständlich. Was mir in jüngster Zeit in der Lackindustrie und verwandten Industrien auffällt, sind angebotene Serviceleistungen, die mit dem eigentlichen Produkt und dessen Applikation gar nichts zu tun haben. Es gibt beispielsweise ein deutsches Unternehmen, das neuerdings seinen Kunden Unterstützung bei der Bankkommunikation und der kaufmännischen Betriebsorganisation anbietet. Originär keine Kernkompetenz des Unternehmens! Kann das erfolgreich sein?

more
 
Jan Gesthuizen
01. Februar 2017 10:30:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, Vincentz Network
Top10-Lack-Nachrichten: Was Ihr Leseverhalten über die Branche aussagt

Wie und was wir berichten, ist ständig im Fluss. Wir versuchen täglich herauszufinden, was die Branche bewegt. Ein Indiz für die Themenwahl ist Ihr Leseverhalten. Heute will ich Ihnen davon etwas zurückgeben und vorstellen, was Sie, liebe Leserschaft, im Jahr 2016 am interessantesten fanden.

more
 
Vanessa Bauersachs
20. Januar 2017 13:53:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
USA: Keine Trumpfkarte für die Chemische Industrie

Wie wohl viele Europäer hatte ich nicht damit gerechnet, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahl in den USA gewinnen würde. Am Tag seines Einzuges in das Weiße Haus in Washington kam ich nun nicht umhin, mich zu fragen, ob und welche Auswirkungen seine Amtszeit für eine global vernetzte Branche wie die Lackindustrie haben wird.

more
 
200 Blogs
zum Seitenanfang