Beckers fokussiert auf globale Chancen: Wachstum in Amerika und Asien im Fokus
Beckers passt seine regionale Struktur an, um das globale Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Die neue Struktur zielt darauf ab, Geschäftsmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Marktanteilswachstum in den Geschäftsfeldern Bandbeschichtungen und Industrielacke zu nutzen. Insbesondere der amerikanische Markt bietet Wachstumspotenzial, wie CEO Christophe Sabas erläutert. Dieses Interview führte Chefredakteur Damir Gagro.
![Christophe Sabas, CEO von Beckers, erläutert die globale Wachstumsstrategie des Unternehmens. Mit der neuen regionalen Struktur will Beckers insbesondere das Potenzial in Amerika und Asien ausschöpfen. Quelle: Firefly - stock.adobe.com / Beckers](https://www.farbeundlack.de/wp-content/uploads/2024/12/Christophe_-Sabas_Beckers-2-805x0-c-default.png)
Sie haben eine neue Struktur, eine strategische Änderung in Ihren Regionen und im Management angekündigt. Weshalb?
Christophe Sabas: Wir haben unsere Regionen umstrukturiert, um sie an unsere Green Lights-Strategie anzupassen, eine integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie, die darauf abzielt, unsere globalen Marktchancen zu nutzen. Unsere neue Struktur wird es uns ermöglichen, unsere Betriebsabläufe zu optimieren und unsere finanziellen sowie nachhaltigen Ziele zu erreichen. Durch die Zusammenlegung von Europa und Afrika zu einer Region wollen wir unsere Stärken und Synergien in diesem gesättigten Markt nutzen. Insbesondere die europäischen Länder stehen vor ähnlichen Herausforderungen, bei denen wir besser auf Synergien zurückgreifen können.
Durch die Schaffung einer eigenen Region für Amerika können wir uns auf unser Wachstumspotenzial in diesem dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt konzentrieren. Asien und der Nahe Osten bilden eine Region, die dieselben geografischen Gebiete abdeckt wie vor unserer strategischen Änderung. Es handelt sich um eine Region mit sehr hohem Wachstumspotenzial.
Könnten Sie bitte genauer auf die Unterschiede zwischen den Märkten eingehen?
![](https://www.farbeundlack.de/wp-content/uploads/2024/12/FL-Beispiel-2-FL-Preis.png)
Sabas: Unsere drei Regionen unterscheiden sich stark in Bezug auf Marktreife, Kund:innenbedürfnisse und Nachhaltigkeitsbewusstsein. Asien und der Mittlere Osten sind Regionen mit sehr hohem Wachstumspotenzial. Jedes Jahr werden neue Bandbeschichtungsanlagen eröffnet, insbesondere in Indien und China, und wir sehen eine wachsende Nachfrage nach Innovationen und hochwertigen Produkten. Unsere Kund:innen schätzen zunehmend unsere Expertise im Bereich Nachhaltigkeit, die es ihnen ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben und auf das sich schnell entwickelnde regulatorische Umfeld zu reagieren.
Als sehr gesättigter Markt sind die Wachstumsraten in Europa und Afrika moderat. Das bedeutet, dass wir weiterhin führend in Innovation und Nachhaltigkeit sein und den besten Kund:innenservice bieten müssen. Die Einführung von UV/EB-Produkten bei einem Schlüsselkund:innen ist ein Beispiel für unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation. Die Region Amerika ist ein dynamischer und wettbewerbsintensiver Markt, auf dem wir Möglichkeiten sehen, unseren Marktanteil zu erhöhen. Wir sind in Nordamerika stark vertreten, wo wir Großkund:innen in den Segmenten Bandbeschichtungen und Industrielacke bedienen. Wir bauen auch unsere Präsenz in Lateinamerika aus, wo wir bereits Werke in Mexiko und Argentinien haben.
Welche Region hat das größte Wachstumspotenzial für Ihre Ziele?
Sabas: Sowohl Amerika als auch Asien bieten uns ein erhebliches Wachstumspotenzial. Heute haben wir die Möglichkeit, unseren Marktanteil in diesen Regionen durch strategische Investitionen und Wissenstransfer aus gesättigten Märkten zu erhöhen. Wir haben bereits starke Partnerschaften mit Schlüsselkund:innen.
Laut Ihren Angaben bietet „der amerikanische Kontinent enorme Wachstumschancen“. Könnten Sie bitte näher auf die Wachstumschancen eingehen?
Sabas: Eine unserer Hauptstrategien besteht darin, unseren Marktanteil in Regionen wie Nordamerika zu erhöhen und in neue Märkte und Segmente zu expandieren. Außerdem setzen wir auf Nachhaltigkeit und Innovation, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende zu binden.
Welche Maßnahmen planen Sie, um diese Wachstumschancen zu nutzen?
Sabas: Wir setzen auf maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen und die enge Zusammenarbeit mit Kund:innen und Interessengruppen. Unsere innovative Produktlinie Beckry®Tech spielt dabei eine Schlüsselrolle, da sie sowohl Kosten als auch Umweltauswirkungen reduziert.
Sie möchten die ausführlichen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf den Markt erfahren? Lesen Sie die vollständige Antwort exklusiv in FARBE UND LACK!
Sie haben noch kein FARBE UND LACK Abo?
FARBE UND LACK ist das richtungsweisende Fachmagazin der deutschsprachigen Lackindustrie mit aktuellen Technologie- und Marktinformationen sowie Nachrichten und Fakten aus der Branche. Verpassen Sie nichts dank des professionellen Mix aus Information und Kommentar, Trend und Hintergrundinformationen! Jetzt abonnieren und keine exklusiven Inhalte mehr verpassen!