Nachrichten Markt & Branche
Covestro stärkt Isocyanat-Portfolio mit Erwerb ehemaliger Vencorex-Standorte
Covestro übernimmt zwei Produktionsstandorte für HDI-Derivate in den USA und Thailand. Mit dem Schritt erweitert der Konzern sein globales Netzwerk für aliphatische Isocyanate und setzt seine Wachstumsstrategie im Segment Solutions & Specialties fort.
Covestro hat eine Vereinbarung mit Vencorex Holding SAS, einer Tochtergesellschaft von PTT Global Chemical, unterzeichnet, um zwei Produktionsgesellschaften für HDI (Hexamethylen-Diisocyanat)-Derivate zu erwerben. Die Standorte in Rayong (Thailand) und Freeport (USA) waren zuvor Teil des französischen Aliphaten-Spezialisten Vencorex. Mit dieser Übernahme erweitert Covestro gezielt seine Produktionskapazitäten für aliphatische Isocyanate in den Regionen USA und Asien-Pazifik.
Die Akquisition ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie im Segment Solutions & Specialties, insbesondere in den Geschäftsfeldern Coatings & Adhesives. Covestro betont, dass der Erwerb die Wettbewerbsfähigkeit steigert und die Versorgungssicherheit für Kunden verbessert. HDI-Derivate sind ein wichtiger Bestandteil in Polyurethan-Beschichtungen, Klebstoffen und Dichtstoffen und finden Einsatz in Branchen wie Automobil, Bau, Möbel und Elektronik.
Ergänzung bestehender Kapazitäten in allen Kernmärkten
Mit den neuen Standorten stärkt Covestro sein Produktionsnetzwerk, das bereits Werke in den USA, Deutschland, China und Indien umfasst. Laut Thomas Roemer, Leiter der Geschäftseinheit Coatings & Adhesives, ermöglichen die zusätzlichen Kapazitäten eine flexiblere und kundenorientierte Produktion, auch unter herausfordernden Marktbedingungen. Die Akquisition folgt auf den Erwerb des Resins & Functional Materials-Geschäfts von DSM im Jahr 2020 sowie weitere Investitionen in organisches Wachstum.