Nachrichten Lacktechnologien
Polydopamin-funktionalisierte g-C3N4-Nanosheets als reaktive Nanocarrier für 2-Mercaptobenzimidazol in Antikorrosionsbeschichtungen
Forschende fanden heraus, dass die MBI-PDA@CN-Nanosheets eine hohe hydrophile Eigenschaft und eine hohe Beladungskapazität aufweisen.
Wasserbasiertes Epoxidharz (EP) gilt als vielversprechende umweltfreundliche Korrosionsschutztechnologie mit umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings stellt seine begrenzte Korrosionsschutzfähigkeit eine erhebliche Herausforderung für die praktische Anwendung dar. In dieser Studie verwenden wir die Dopamin (DA)-Polymerisation, um 2-Mercaptobenzimidazol (MBI) auf die Oberfläche von g-C3N4 (CN)-Nanoblättern aufzubringen, was zur Synthese von MBI-PDA@g-C3N4 (MBI-PDA@CN)-Nanoblatt-Verbundwerkstoffen führt. Der MBI-PDA@CN-Verbundstoff weist eine günstige Hydrophilie und eine hohe Ladekapazität von 35,8 % auf, wodurch die Bildung einer kompakten Bindungsschicht an der Grenzfläche mit dem EP ermöglicht wird. Gleichzeitig weisen die MBI-PDA@CN-Nanoblätter eine vollständig lamellare Struktur auf, wodurch das Eindringen von korrosiven Stoffen wirksam verhindert wird.
Veranstaltungstipp: Korrosionsschutz
Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt FARBE UND LACK Seminars am 27. November in Essen. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.
Elektrochemische Tests zeigen, dass die Beschichtungsbeständigkeit (Rp) der MBI-PDA@CN/EP-Beschichtung (8,5 × 107 Ω cm2) im Vergleich zu der des EP (2,6 × 106 Ω cm2) nach 30-tägigem Eintauchen in eine 3,5-gew.-%ige NaCl-Lösung eine deutlich höhere Größenordnung aufwies. Es ist erwähnenswert, dass die MBI-PDA@CN-Nanoblätter die Fähigkeit besitzen, MBI-PDA-Moleküle in sauren Umgebungen allmählich freizusetzen. Da MBI und PDA als hervorragende Metallkorrosionsinhibitoren fungieren, erhöhen sie die Korrosionsbeständigkeit der Beschichtung unter sauren Bedingungen erheblich. Diese Studie stellt einen faszinierenden Ansatz zur Herstellung robuster korrosionsbeständiger Verbundbeschichtungen dar.
Quelle: Progress in Organic Coatings, Band 197, Dezember 2024, 108782