Nachrichten Lacktechnologien
Korrosionsschutz neu gedacht: Polyurethanbeschichtung mit CoMOF-BTA
Eine innovative Polyurethanbeschichtung mit CoMOF-BTA-Partikeln bietet aktiven Korrosionsschutz für Aluminiumlegierungen. Das neuartige Metall-Organische Gerüstmaterial verbessert die Beständigkeit von AA2024-T3 deutlich.
Ein neu entwickeltes Metall-Organisches Gerüstmaterial (Metal-Organic Framework, MOF) namens CoMOF-BTA zeigt vielversprechende Ergebnisse im Korrosionsschutz von Aluminiumlegierungen wie AA2024-T3. Dieses Material wurde durch ein einstufiges solvothermales Verfahren hergestellt und umfassend charakterisiert. Die Forscher kombinierten CoMOF-BTA-Partikel mit Polyurethan, um eine aktive Schutzbeschichtung zu entwickeln.
Die Wirksamkeit des Materials wurde in NaCl-Lösung durch Immersions- und Polarisationsmessungen geprüft. Beschichtungen mit CoMOF-BTA zeigten eine um zwei Größenordnungen höhere Beschichtungsresistenz (Rcoat) als solche ohne die Partikel. Langzeittests, darunter Salzsprühnebelanalysen, bestätigten die hervorragende Schutzwirkung.
Lesetipp: Lacktechnologie
Von der Lackchemie über verfahrenstechnische Kenntnisse bis hin zu Kompetenzen in Qualitätsprüfung, Umweltschutz- und Sicherheitsregularien: „Lehrbuch der Lacktechnologie“ vermittelt – nun bereits in der fünften Auflage – das gesamte Wissensspektrum, das heute in der Lackindustrie erforderlich ist. Die neue, vollständig überarbeitete Auflage enthält u.a. eine aktualisierte Übersicht relevanter Normen und bietet so eine umfassende Wissens-Basis für Nachwuchskräfte sowie ein effizientes Nachschlagewerk für erfahrene Lack-Fachleute.
Die Beschichtungen basieren auf der kontrollierten Freisetzung von BTA-Molekülen aus dem CoMOF-BTA, wodurch die Korrosionsbeständigkeit der Aluminiumlegierung AA2024-T3 signifikant erhöht wird. Dieses neue Material eröffnet spannende Möglichkeiten für den aktiven Korrosionsschutz in der Luftfahrt und anderen Industrien.
Quelle: Journal of Coatings Technology and Research, Volume 21, Seiten 521–535, (2024)