Nachrichten Lacktechnologien

Alternierende Linear-Dendritische Polymere per Click-Chemie

Ein Forschungsteam der Tulane University hat hybride alternierende linear-dendritische Copolymere (ALD) mittels Dithiol-Yne-Click-Chemie synthetisiert. Die neuartige Architektur kombiniert dendritische bis-MPA-Bausteine mit linearen Dithiol-Spacern und eröffnet neue Möglichkeiten für funktionale Polymermaterialien.

Click-Chemie ermöglicht den präzisen Aufbau alternierender linear-dendritischer Copolymere. Quelle: Surachai - stock.adobe.com

Dendritische Polymere zeichnen sich durch ihre definierte Verzweigungsstruktur und hohe Funktionalitätsdichte aus, sind jedoch synthetisch anspruchsvoll. Ein Team um Scott M. Grayson an der Tulane University verfolgt nun einen hybriden Ansatz: die Kombination dendritischer Makromonomere mit linearen Spacern zu einem perfekt alternierenden linear-dendritischen (ALD) Copolymer. Als Verknüpfungsmethode dient die Thiol-Yne-„Click“-Chemie unter UV-Bestrahlung.

Die Synthese basiert auf einem dendritischen Makromonomer mit Alkin-Fokuspunkt (A2), das aus 2,2′-Bis(hydroxymethyl)propionsäure (bis-MPA) aufgebaut ist und mit einem Dithiol-Linker (B2) in einer Stufenwachstumsreaktion polymerisiert. Untersucht wurden Dendrongenerationen von G1 bis G4 sowie Dithiole unterschiedlicher Kettenlänge, um die höchste Zunahme von Mn bei einer maximalen Dispersität von 2,0 zu erreichen.


Lesetipp Lackiertechnik:

Das Standardwerk der industriellen Lackiertechnik kombiniert in seiner neuen Auflage „BASF Handbuch Lackiertechnik“ wichtiges Basiswissen von der Lackherstellung bis zum Lackierprozess mit aktuellen Entwicklungen in Markt und Gesetzgebung. Neben den bekannten Schwerpunktthemen Automobilserien- und Autoreparaturlackierung sowie Coil Coating werden neue Rohstoffe, Verfahren und Applikationstechniken wie Nanotechnologien und neuartige, funktionale Smart Coatings umfassend beschrieben.


Einfluss der Dendrongröße und Linkerlänge auf die Kettenbildung

Die Charakterisierung mittels Größenausschluss-Chromatografie (SEC) zeigte deutliche Unterschiede in Abhängigkeit von der Dendrongeneration: Die Polymerisation von Propargyl[G4]Ac mit Alkyl-Dithiolen lieferte vorwiegend Oligomere wie Dimere und Trimere, während Propargyl[G1]Ac-Monomere alternierende Copolymere mit etwa sieben Wiederholungseinheiten ergaben. Die sterische Hinderung größerer Dendronen begrenzt offenbar die Kettenwachstumsreaktion.

Auch die Länge des linearen Dithiols beeinflusste die Reaktionskinetik: In einer Reaktionszeit von 30 min unter UV-Licht führte 1,4-Butandithiol zu ALD-Copolymeren mit geringerer Wiederholungseinheitenzahl als 1,6-Hexandithiol und 1,10-Decandithiol. MALDI-TOF-Massenspektrometrie wies sowohl zyklische als auch lineare Strukturen nach. Die hergestellte Bibliothek hybrider ALD-Copolymere wurde zusätzlich mittels NMR-Spektroskopie charakterisiert.

Quelle: Miles, A. V. et al. Perfectly alternating linear-dendritic polymers via dithiol–yne click chemistry. Polym. Chem. (2026).