Nachrichten Köpfe & Karrieren

FARBE UND LACK // PREIS 2025 in Aachen verliehen

Auf der 87. Lacktagung der GDCh-Fachgruppe Lackchemie wurde der FARBE UND LACK // PREIS 2025 verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Dr. Tobias Schwob von Heraeus Precious Metals. Sein Kollege und Co-Autor Martin Danz nahm den Preis stellvertretend entgegen.

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Michael Groteklaes, Hochschule Niederrheins, Damir Gagro, FARBE UND LACK, und Martin Danz, Heraeus Precious Metals, der den Preis stellvertretend für seinen Kollegen Dr. Tobias Schwob entgegennahm. Quelle: FARBE UND LACK

Prämiert wurde Dr. Schwobs Fachartikel „Radikal gegen Keime“, erschienen in der Dezemberausgabe 2024 von FARBE UND LACK. Da er nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte, nahm sein Co-Autor Martin Danz die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Überreicht wurde der Preis von Damir Gagro (FARBE UND LACK) gemeinsam mit Prof. Michael Groteklaes (Vorsitzender der Fachgruppe Lackchemie in der GDCh).

Der FARBE UND LACK // PREIS wird seit 35 Jahren vergeben. Mit ihm werden junge Autor:innen aus der Farben- und Lackindustrie für herausragende Fachbeiträge im Bereich der Lackforschung geehrt. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine Fachjury sowie durch eine Leser:innenbefragung.

Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!