Nachrichten Lacktechnologien
UV-härtbares Polyurethanacrylat für Elektronikbeschichtungen
Das Zinn-Whisker-Wachstum, das zu Kurzschlüssen in elektronischen Bauteilen und Platinen führt, ist in der bleifreien Elektronik noch weitaus kritischer. Eine mögliche Lösung ist die Verwendung einer passenden Beschichtung, die das Phänomen abschwächt.
Dabei spielen vor allem die mechanischen Eigenschaften eine wichtige Rolle.
Verschiedene Härtungsbedingungen
In der Studie wurde eine Polyurethan-Acrylat-Beschichtung hinsichtlich der chemischen Struktur und der mechanischen Eigenschaften untersucht. Um die Beziehung zwischen Härtungsbedingungen und mechanischem Verhalten festzustellen, wurden sowohl der UV-Härtungsbereich (10, 20, 30 und 40 min) untersucht als auch der feuchtigkeitshärtende Bereich (2, 3, 4 und 5 h) bewertet.
Widerstand gegen plastische Verformung
Die Ergebnisse des Zugversuchs zeigten, dass eine partiell ausgehärtete Beschichtung (UV 20 min und Feuchtigkeit 4 h) eine optimale mechanische Leistung hinsichtlich Festigkeit und Duktilität aufweist. Der vollständig ausgehärtete Film (UV 40 min und Feuchtigkeit 4 h) besitzt jedoch eine höhere Festigkeit, um der plastischen Verformung während einer Langzeitbelastung zu widerstehen.
Mehr zu der Studie lesen Sie in: Progress in Organic Coatings, Volume 114, January 2018,