Nachrichten Markt & Branche
Azelis übernimmt Distona und stärkt Marktposition in der Schweiz
Mit der Übernahme des Schweizer Distributors Distona baut Azelis seine Präsenz im Markt für Spezial- und Industriekemikalien aus. Damit erweitert das Unternehmen sein Portfolio und stärkt seine Position in den Segmenten Coatings, Additives und Lubricants.
Azelis hat 100 % der Anteile an der Distona AG übernommen. Das in Rapperswil-Jona ansässige Unternehmen wurde 2014 gegründet und gilt als etablierter Distributor für Industriekemikalien in den Bereichen CASE (Coatings, Adhesives, Sealants, Elastomers), Advanced Materials & Additives sowie Lubricants & Metalworking Fluids. Distona betreut über 150 Kunden und wird von einem sechsköpfigen Team mit drei erfahrenen Vertriebsspezialisten unterstützt.
Durch die Akquisition erweitert Azelis seine Vertriebsstruktur in der Schweiz und schafft Synergien für die Belieferung der Industrie mit einem breiteren Produktportfolio. Kunden profitieren von einem größeren Angebot innovativer Produkte, während Lieferanten Zugang zu einer erweiterten Kundenbasis und neuen Marktchancen erhalten.
Strategische Ergänzung für den Schweizer Markt
Distona bringt eine starke regionale Verankerung sowie ein gewachsenes Kundennetzwerk ein, das künftig mit den internationalen Ressourcen von Azelis kombiniert wird. Die Integration unterstützt Azelis’ Strategie, die Marktposition durch gezielte Übernahmen auszubauen und den Schweizer Markt für Spezial- und Industriekemikalien langfristig zu stärken.
Die bisherigen Inhaber Daniel Altorfer und David Nipkow betonen, dass die Zugehörigkeit zur Azelis-Gruppe neue Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und nachhaltige Lösungen eröffne. Auch Azelis-COO Marnik Tack sieht in der Akquisition eine konsequente Erweiterung der Marktpräsenz und eine Basis für künftige gemeinsame Entwicklungsschritte.