Nachrichten Markt & Branche

„Wer nicht hier ist, existiert nicht“ – Stimmen von der European Coatings Show 2025

Warum kommen Unternehmen, Expert:innen und Fachbesucher:innen zur European Coatings Show? Die Antworten fallen vielfältig aus – doch eines wird schnell klar: Wer in der Lack- und Beschichtungsbranche mitreden will, kommt an der ECS nicht vorbei.

Fachlicher Austausch, Produktneuheiten und volle Gänge: Die ECS 2025 begeistert Aussteller, Besucher:innen und Expert:innen gleichermaßen. Quelle: NürnbergMesse / Thomas Geiger Trade fair activity in general

Für viele Ausstellende ist die Messe ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmensgeschichte. So erzählt IMCD, dass man im Jahr 2001 mit einem kleinen Stand begann – und sich über die Jahre hinweg gemeinsam mit der ECS zur etablierten Marke entwickelte. Die Messe sei nicht nur ein Ort, um Produkte zu präsentieren, sondern ein entscheidender Treiber für Sichtbarkeit und Wachstum. Auch bei Ashland steht das Thema Positionierung im Vordergrund. Der Fokus liegt hier auf nachhaltigen, bio-basierten Materialien – ein zentrales Thema, das die Branche immer stärker beschäftigt. Für Sun Chemical wiederum ist die ECS der beste Ort, um das stark gewachsene Portfolio zu präsentieren: Nach mehreren Übernahmen sei es wichtiger denn je, Präsenz zu zeigen – denn „wer nicht hier ist, existiert nicht“.

Die ECS Conferences bieten den passenden Raum, um Fachthemen zu vertiefen. Viele Expert:innen schätzen den intensiven Austausch, sei es über neue Technologien wie KI-gestützte Farbvorhersagen oder die differenzierte Diskussion rund um bio-basierte Alternativen. Besonders deutlich wird: Nicht jede nachhaltige Lösung ist automatisch besser – eine differenzierte Betrachtung ist gefragt. Gleichzeitig entstehen in den Pausen und beim Networking wertvolle Kontakte. Für Fachleute aus dem technischen Marketing ist die Konferenz zudem ein idealer Rahmen, um mit potenziellen Kund:innen ins Gespräch zu kommen.

Additive, Rohstoffe und PFAS-Alternativen

Auch für die Besucher:innen steht das Entdecken neuer Trends im Mittelpunkt. Vertreter aus der Verpackungs- oder Kosmetikindustrie berichten, wie wichtig Innovationen – etwa bei Additiven, Rohstoffen oder PFAS-Alternativen – für ihr Tagesgeschäft sind. Distributoren suchen gezielt nach passenden Produkten für ihr Portfolio, Einkäufer:innen freuen sich über die Möglichkeit, zentrale Lieferanten direkt vor Ort zu treffen.

Ob Technologie, Austausch oder Marktüberblick – die ECS ist und bleibt für viele der zentrale Treffpunkt der Branche.