Den “tatsächlichen Nachhaltigkeitswert” messen

Dienstag, 27. November 2012 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK

Die Anforderungen an Performance und Umweltschutz in Einklang zu bringen scheint das primäre Ziel der Farben- und Lackindustrie zu sein. Als ich die Referenten einer Konferenz zu  Parkett- und Möbelbeschichtungen nach den wichtigsten Trends innerhalb der Branche fragte, war dies die vorherrschende Meinung. Man kann die Punkte Nachhaltigkeit, Leistung und Kosten nicht separat betrachten, ein ganzheitlicher Ansatz muss her.

Dr. Aditya Ranade, Senior Analyst bei Lux Research Inc., USA, wird darüber in seinem Keynote-Vortrag zur Eröffnung des European Coatings Congress 2013 in Nürnberg sprechen. In seiner Präsentation stellt er ein Instrument zur Messung des "tatsächlichen Nachhaltigkeitswertes" (true sustainability value) von etablierten und neu entstehender Beschichtungstechnologien vor und setzt den Nachhaltigkeitswert in Relation zum Leitungswert für den Endverbraucher. Das Modell zielt in diesem Fall auf Bautenfarben, es ist aber sicher auch für andere Segmente interessant.

"Es wird nur wenige Gewinner geben, die ausschließlich auf Nachhaltigkeit basieren, es sei denn es gibt handfeste Vorteile für den Endverbraucher", sagt Ranade. "Wir glauben daher, dass sich Technologien wie thermisch reagierende Beschichtungen für kühle Dächer, selbstheilende Beschichtungen sowie Systeme mit erhöhtem Deckvermögen zur Reduzierung des Materialeinsatzes durchsetzen werden."

Ich stimme dieser Einschätzung zu, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Entwicklungen, die sich nur auf Nachhaltigkeit stützen, den Kunden zufrieden stellen. Er erwartet außerdem Fortschritte bei den Funktionalitäten, am besten gleichzeitig zu günstigeren Preisen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mehr über dieses Messinstrument zu erfahren. Es wird spannend sein zu hören, wie Nachhaltigkeit in Beziehung zu Performance gemessen werden kann.

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren