Blog Übersicht

46 Blogs
Sonja Schulte
22. Mai 2015 13:51:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Zu werblich! Was Zuhörer über manche Präsentationen denken.

Ich bin längst im Modus "business as usual” zurückgekehrt, aber der EC CONRESS, der begleitend zur European Coatings SHOW stattfand, klingt noch etwas nach. Gerade sind die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung angekommen. Die Ergebnisse waren überwiegend erfreulich, aber dass einige Referenten die Gelegenheit des Vortrags zur Werbeveranstaltung genutzt haben hat mich geärgert und was schlimmer ist, die Teilnehmer auch!

more
 
Sonja Schulte
12. Februar 2015 07:35:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Globale Lackindustrie: das Beste kommt noch!

Ende Januar kamen die führenden Köpfe der internationalen Lackindustrie bei Coatings Summit 2015 in Miami, USA zusammen. Sie waren sich einig, dass die Lackindustrie eine attraktive Industrie mit besten Aussichten – insbesondere in den schnell wachsenden Märkten – ist und viele Chancen bietet. Endlich, dachte ich, denn seit der Krise höre ich doch immer wieder Klagen, dass die Geschäfte besser laufen könnten und man vielerorts doch noch nicht so richtig über dem Berg ist. Zurück in Deutschland traf ich in der Branche allerdings gleich wieder auf Skepsis. Manche Präsentation des Coatings Summits 2015, z.B. der Blick von Chuck Bunch, CEO von PPG auf den globalen Markt, hatte in den Unternehmen bereits Runde gemacht. Manch einer meint, dass die präsentierten Zahlen wohl doch etwas zu optimistisch sind. Wie geht´s denn nun unserer Branche wirklich?

more
 
Sonja Schulte
04. Dezember 2014 09:40:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Innovationen im Tagesgeschäft: Mission impossible!

In der Redaktion haben wir soeben das Programm für den EC CONGRESS fertig gestellt. Europas größter Lacktechnologie Kongress bietet 144 Vorträge zu neuesten Technologien und Entwicklungen, die dem Lackhersteller Handwerkszeug für Innovationen und Weiterentwicklung seiner Produkte liefern. Zu oft funkt aber das Alltagsgeschäft (Anfragen, Troubelshouting etc.) zwischen die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, sodass manche Innovationsidee einfach auf der Strecke bleibt. Ich frage mich, ob das auf Dauer die Wettbewerbsfähigkeit der deutschsprachigen Lackindustrie gefährdet und plädiere dafür mehr Zeit und Geld in F&E zu investieren.

more
 
Dr. Michael Richter
06. November 2014 10:55:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Hydrophop und Lipophob – und das gleichzeitig!?

Klingt komisch? Ist aber so! Denn an diesen zunächst gegensätzlich erscheinenden Oberflächeneigenschaften wird tatsächlich gerade mit großem Enthusiasmus am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geforscht und gearbeitet.

more
 
Dr. Michael Richter
18. September 2014 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Von Muscheln, Seepocken und leckeren Austern inspiriert

Wie schaffen es Muscheln, Seepocken und Austern an Steinen, einem Pier oder Schiffen zu kleben? Was können wir daraus lernen und wie kann man das Wissen in der Lackwelt nutzen?

more
 
Miriam von Bardeleben
06. November 2013 10:06:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Lackspezialisten: Besser ausgebildet durch Lehrlingsaustausch?

Die Universitäten haben es vorgemacht, die Industrie zieht nach: Junge Auszubildende in der Farben- und Lackindustrie sollen schon früh mehr Kompetenz und Einblicke in andere Arbeitswelten bekommen, indem sie den Blick vom eigenen Labortisch heben und an einem (internationalen) Lehrlingsaustausch teilnehmen.

more
 
Sonja Specks
14. März 2013 12:03:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Vor der ECS und nach der ECS die gleiche Normalität, bitte

Ich freue mich auf die European Coatings SHOW 2013. Nur ein Thema gehört gefälligst endlich unter den Sammelbegriff der Normalität.

more
 
Aline Rommert
13. März 2013 09:30:00 | Veröffentlicht von: Aline Rommert, Referentin Techn. Gesetzgebung
Nanomaterialien: Das Ende der europäischen 
Harmonisierung

Das französische Ministerium für Ökologie, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungswesen hat im Februar letzten Jahres eine Verordnung verabschiedet, die eine Meldepflicht für Nanomaterialien ab dem Jahr 2013 vorsieht. Diese Verordnung verpflichtet Unternehmen, Importeure und auch Verarbeiter von Nanomaterialien ab einer Menge von mehr als 100 g pro Jahr dazu, den Behörden in Frankreich eine jährliche Erklärung über die Menge und Nutzung von Informationen zu Nanomaterialien abzugeben. Stichtag ist dabei der 30. April 2013. Herauszustellen dabei ist: Diese Verordnung ist das erste Meldesystem für Nanomaterialien in Europa!

more
 
Damir Gagro
05. März 2013 13:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Interkulturelle Kompetenz: ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg

Dass die Globalisierung das Arbeitsleben auf den Kopf verändert hat, ist kein Geheimnis. Ein wichtiger Faktor der heutzutage und in Zukunft noch wichtiger werden wird, ist die interkulturelle Kompetenz. Dies gilt nicht nur für die "Big Player", den Großkonzernen, die auf der ganzen Welt tätig sind.

more
 
Henner Stratenwerth
26. Februar 2013 09:00:00 | Veröffentlicht von: Henner Stratenwerth, VdL e.V,
Der Mittelstand gibt Laut

Auf der VCI-Mittelstands-Pressekonferenz im Winter 2012 klagten zwei prominente Chemie-Mittelständler über Missstände und forderten von der Regierung deutliche Veränderungen:

more
 
46 Blogs
zum Seitenanfang