Blog Übersicht

30 Blogs
Kirsten Wrede
27. November 2012 10:00:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Den “tatsächlichen Nachhaltigkeitswert” messen

Die Anforderungen an Performance und Umweltschutz in Einklang zu bringen scheint das primäre Ziel der Farben- und Lackindustrie zu sein. Als ich die Referenten einer Konferenz zu  Parkett- und Möbelbeschichtungen nach den wichtigsten Trends innerhalb der Branche fragte, war dies die vorherrschende Meinung. Man kann die Punkte Nachhaltigkeit, Leistung und Kosten nicht separat betrachten, ein ganzheitlicher Ansatz muss her.

more
 
Damir Gagro
21. November 2012 08:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Eine Zwischenbilanz nach 5 Jahren

Top oder Flop? Die Europäische Kommission will ihren Gesamtbericht zu REACH zwar erst Anfang 2013 vorlegen, die Ergebnisse einzelner Studien sind aber bereits veröffentlicht.

more
 
Miriam von Bardeleben
14. November 2012 11:30:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Farben und Lacke: Eine Branche mit Wohlfühlfaktor?

Die Deutschen stehen allgemein im Ruf, dass sie gerne mit ihrer Situation hadern. Ein bisschen lese ich das auch aus der VILF-Kolumne aus der kommenden Ausgabe der FARBE UND LACK (12/2012) heraus: Ludger Küper, der erste Vorsitzende des VILF e.V. plädiert darin unter anderem für mehr Zufriedenheit und Zuversicht innerhalb der Farben- und Lackbranche.

more
 
Michael Bross
01. November 2012 09:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
Und sie dreht sich doch!

… soll Galileo Galilei gemurmelt haben, als er das Inquisitionsgericht verließ, das ihn zum Leugnen des Kopernikanischen Weltbilds gezwungen hatte. Wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um eine Legende. Aber sie zeigt sehr schön, dass sich rückwärtsgewandte Beharrungskräfte in der Gesellschaft doch nicht durchsetzen. Selbst wenn ein fortschrittlich gesonnener Geist – und das war Galilei gewiss – zum öffentlichen Abschwören gezwungen werden kann, der Fortschritt setzt sich irgendwann durch.

more
 
Damir Gagro
25. Oktober 2012 09:40:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Wie wertvoll sind Mitarbeiter für ihre Unternehmen?

Wenn Unternehmen Erfolgsmeldungen verkünden, verweisen sie auch schnell auf die Leistung der Mitarbeiter. Deren Einsatz und Kompetenz wird dann in den höchsten Tönen gelobt. Man möchte glauben, jeder Einzelne sei von unschätzbarem Wert für die Unternehmen.

more
 
Miriam von Bardeleben
11. Oktober 2012 14:24:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Mensch und Technik...

....sind die beiden wesentlichen Komponenten eines jeden unternehmerischen Erfolges. Die Technik wird regelmäßig gewartet, bei Bedarf muss man sie mitunter auch mal gezielt erneuern.
Aber was ist zu tun, wenn der Faktor Mensch nicht konstant alle von ihm erwarteten Qualitätsmerkmale erfüllt? Soll er dann etwa ebenfalls routinemäßig ersetzt werden, oder versucht man doch nochmal, ihn wieder "in Stand zu setzen"?

more
 
Michael Bross
27. September 2012 09:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
Ein nachhaltiges Geschäftsmodell …

… haben die Prüf- und Zertifizierungsinstitutionen in Europa für sich entdeckt. Die neue Bauprodukten-Verordnung – die ab Juli nächsten Jahres in der ganzen EU in Kraft treten wird – legt sieben Grundprinzipien für Bauprodukte aller Art fest. Last but not least eben auch Nachhaltigkeit! Alle Tester, Überwacher, Regulierer und sonstigen Bürokraten in Europa sind sich in einem einig: Es muss belegt und nachgewiesen werden, dass alles nachhaltig ist, was da im und am Haus verarbeitet und verbaut wird.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
21. August 2012 09:00:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Nanotechnologie: Es ist schon erstaunlich …

… wie losgelöst von jeglichen Vorgaben eine Behörde arbeiten kann. So hat das Bundesumweltministerium über vier Jahre mit allen "Stakeholdern" einen Nano-Dialog geführt und eine höchstmögliche Transparenz vereinbart, um die Chancen dieser zukunftsträchtigen Technologie zu wahren. Das nachgeordnete Umweltbundesamt (UBA) jedoch setzt sich über diese Vereinbarung hinweg und stellt klammheimlich ein zutiefst politisches Papier ins Internet, mit dem die Sinnhaftigkeit eines allgemeinen und umfassenden Nano-Produktregisters untermauert werden soll.

more
 
Michael Bross
24. Juli 2012 14:41:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
Immer haarscharf an Europa vorbei

Vor anderthalb Jahren wurde die europäische Industrieemissionsrichtlinie (IED) verabschiedet. Bis Anfang 2013 muss die europarechtskonforme Umsetzung in deutsches Recht erfolgen. In dieser neuen Richtlinie ist auch die Lösemittelrichtlinie 1999/13/EC aufgegangen, die in Deutschland als 31. BImSchV gut bekannt ist. Bei der Gestaltung der IED ist die EU-Kommission sehr pragmatisch vorgegangen:

more
 
Kirsten Wrede
12. Juli 2012 09:31:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Alleskönner für die Holzbeschichtung

Wie müssen moderne Holzlacke heutzutage beschaffen sein? Anscheinend sollten sie Alleskönner sein,  die VOC-frei und biobasiert daher kommen und gleichzeitig erstklassige mechanische, optische und haptische Eigenschaften bieten. Beeindruckend, dass so gut wie jedes neue Produkt auf dem Markt genau dieses Leistungsprofil zu bieten hat - anscheinend.

more
 
30 Blogs
zum Seitenanfang