Blog Übersicht

22 Blogs
Sonja Schulte
05. Januar 2017 17:53:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Chancen und Herausforderungen 2017

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Beginn eines neuen Jahres lautet sicher: "Welche Vorsätze hast du für´s neue Jahr?" Die Antworten kreisen häufig um die Begriffe Sport, Ernährung oder auch weniger Stress.

more
 
Kirsten Wrede
26. September 2016 14:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Digital, automatisiert, vernetzt?

Gerade läuft bei uns in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Vor Jahren habe ich sie auch schon einmal besucht und war beeindruckt, z.B. von riesigen Kränen, die in keiner Messehalle Platz fanden.

more
 
Vanessa Bauersachs
02. September 2016 14:17:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Zurück in die Zukunft

Einen Blick in die Glaskugel hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) schon vor drei Jahren mit seiner Studie zur chemischen Industrie 2030 gewagt. Vor kurzem wurden nun Updates veröffentlicht. Wie ergeht es der deutschen Chemiebranche und der Lackindustrie 2030?

more
 
Kirsten Wrede
19. Mai 2016 14:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Druckfarben unter Druck

Die Drupa 2016 steht vor der Tür: Vom 31. Mai bis 10. Juni findet die Weltleitmesse für grafischen und industriellen Druck sowie Media und Multichannel auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

more
 
Kirsten Wrede
02. Juli 2015 13:16:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Was macht eigentlich…. die Druckfarbenverordnung?

Was macht eigentlich…? - Kennen Sie diese Rubrik? Gern genommen im hinteren Teil von Zeitschriften, wenn Prominente, über die man lange nichts gehört hat, interviewt werden. Auch in der FARBE UND LACK  gibt es dieses Element.

more
 
Damir Gagro
06. August 2013 10:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Belastungen in der dritten Phase steigen für KMU an

Zwei  Phasen sind durchgestanden, eine weitere liegt noch vor der Farben- und Lackbranche. Die Rede ist von REACH. Bis Mai 2018 müssen in der dritten und letzten Phase der REACH-Registrierung alle Stoffe mit einer Jahresproduktion zwischen einer und zehn Tonnen von Herstellern oder Importeuren registriert werden. Kleine und mittlere Unternehmen bringen meist Chemikalien in kleineren Mengen in den Verkehr. Es ist zu erwarten, dass die Belastungen für KMU in dieser dritten Phase daher noch weiter ansteigen werden.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
28. Mai 2013 10:00:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Nanoprodukt-Register: Böcke schießen

Ist es nur Zufall oder von langer Hand geplant? Am 01. Mai 2013 ist die Bock-Jagd aufgegangen, was jedes Jägerherz höher schlagen lässt, beginnt doch jetzt wieder die neue Jagdsaison. Und just zu diesem Zeitpunkt hat auch die rheinland-pfälzische Landesregierung einen Bock geschossen: Sie hat im Bundesrat einen Entschließungsantrag zur Einrichtung eines Nanoprodukt-Registers gestellt. Damit reiht sich dieses Bundesland in die traurige Phalanx jener unbedachten Weidmänner ein, die durch populistische Schnellschüsse Ansehen gewinnen wollen, aber Renommee verspielen.

more
 
Damir Gagro
21. November 2012 08:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Eine Zwischenbilanz nach 5 Jahren

Top oder Flop? Die Europäische Kommission will ihren Gesamtbericht zu REACH zwar erst Anfang 2013 vorlegen, die Ergebnisse einzelner Studien sind aber bereits veröffentlicht.

more
 
Kathrin Mohr, VdL e. V.
24. April 2012 13:18:00 | Veröffentlicht von: Kathrin Mohr, VdL e. V.
Seveso III, Kompromisse und 
kreative Beamte

2009 trat die europäische Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung) in Kraft. Die Änderungen gegenüber bisherigem Recht haben zur Folge, dass europäische Richtlinien und nationale gesetzliche Vorschriften, die kennzeichnungspflichtige Stoffe zum Gegenstand haben, revidiert werden müssen.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
29. März 2012 10:00:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Wegen der Globalisierung …

… gestaltet sich unser Leben zunehmend weniger kleinräumig. So haben wir in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass viele gesetzliche Vorschriften ihre Grundlage in Brüssel finden. Der Erdgipfel von Rio de Janeiro im Jahre 1992 hat das Augenmerk dann auf weltweite Probleme gelenkt und das Kyoto-Protokoll aus dem Jahre 1997, das Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen festlegte, hat rechtliche Konsequenzen auf nationaler Ebene nach sich gezogen.

more
 
22 Blogs
zum Seitenanfang