Blog Übersicht

5 Blogs
Sonja Schulte
05. Januar 2017 17:53:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Chancen und Herausforderungen 2017

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Beginn eines neuen Jahres lautet sicher: "Welche Vorsätze hast du für´s neue Jahr?" Die Antworten kreisen häufig um die Begriffe Sport, Ernährung oder auch weniger Stress.

more
 
Sonja Specks
04. Dezember 2015 15:05:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Wieviel Europa haben wir ?

Ich persönlich bin von dem System Europa sehr überzeugt. Nicht nur, dass ich meinen Personalausweis auf dem Flug nach Göteborg vergessen hatte und – dank des Schengener Abkommens – mit meinem Führerschein in andere Länder einreisen durfte. Im geschäftlichen Sinn ist schon das European Coatings Journal bemüht so viel Entwicklung im Lackbereich wie möglich auch aus anderen Ländern darzustellen. Auch die europäischen Konferenzen sind international bestückt. Und natürlich erst recht die European Coatings Show. Es fühlt sich nach einem Zusammenrücken an. Nach Gemeinschaft.

more
 
Damir Gagro
06. August 2013 10:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Belastungen in der dritten Phase steigen für KMU an

Zwei  Phasen sind durchgestanden, eine weitere liegt noch vor der Farben- und Lackbranche. Die Rede ist von REACH. Bis Mai 2018 müssen in der dritten und letzten Phase der REACH-Registrierung alle Stoffe mit einer Jahresproduktion zwischen einer und zehn Tonnen von Herstellern oder Importeuren registriert werden. Kleine und mittlere Unternehmen bringen meist Chemikalien in kleineren Mengen in den Verkehr. Es ist zu erwarten, dass die Belastungen für KMU in dieser dritten Phase daher noch weiter ansteigen werden.

more
 
Damir Gagro
21. November 2012 08:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Eine Zwischenbilanz nach 5 Jahren

Top oder Flop? Die Europäische Kommission will ihren Gesamtbericht zu REACH zwar erst Anfang 2013 vorlegen, die Ergebnisse einzelner Studien sind aber bereits veröffentlicht.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
29. März 2012 10:00:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Wegen der Globalisierung …

… gestaltet sich unser Leben zunehmend weniger kleinräumig. So haben wir in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass viele gesetzliche Vorschriften ihre Grundlage in Brüssel finden. Der Erdgipfel von Rio de Janeiro im Jahre 1992 hat das Augenmerk dann auf weltweite Probleme gelenkt und das Kyoto-Protokoll aus dem Jahre 1997, das Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen festlegte, hat rechtliche Konsequenzen auf nationaler Ebene nach sich gezogen.

more
 
5 Blogs
zum Seitenanfang