Blog Übersicht

20 Blogs
Sonja Schulte
29. Juni 2017 11:42:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Trendmonitor Lacktechnologie: was gibt´s Neues?

Neulich rief mich eine Frau von einer Branchenfremden Zeitschrift an und wollte wissen, was die aktuellen Trends in der Lackindustrie seien. Bei meiner Antwort wurde mir bewusst, dass Technologie-Trends in der Lackindustrie eher langlebig sind. Von vielen Umfragen, die wir bei verschiedenen großen Konferenzen durchgeführt haben wissen wir, dass low-VOC, wasserbasierte Lacksysteme, (multi)funktionelle Beschichtungen immer noch im Trend sind, aber was ist eigentlich mit Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Graphen? Sind das neue Trends und werden sie sich am Markt durchsetzen?

more
 
Kirsten Wrede
25. August 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Fortschritte bei umweltfreundlichen Klebstoffen

Wie weit sind die Unternehmen eigentlich bei der Entwicklung umweltfreundlicher Klebstoffe? Diese Frage stelle sich mir, nachdem ich ein Interview mit einem großen Rohstofflieferanten für Klebstoffe geführt habe.

more
 
Kirsten Wrede
14. Januar 2016 11:50:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
„Green Marketing“ – nur ein Schlagwort?

"Green Marketing" – das Schlagwort klingt gut. Es klingt nach Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, das Richtige tun. Beim Sammeln von Themenideen für die Messezeitung der American Coatings Show 2016 kam die Idee auf, dieses Thema näher zu beleuchten. Diesen Vorschlag habe ich gerne aufgegriffen.

more
 
Vanessa Bauersachs
30. April 2015 12:50:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Grün, funktional, nachhaltig

Nach vier intensiven Tagen auf dem European Coatings CONGRESS und der European Coatings SHOW hat der Alltag wieder angefangen. Grün, nachhaltig und funktional, so könnte man die Schwerpunkte von Messe und Kongress wohl am besten zusammenfassen.

more
 
Kirsten Wrede
26. März 2015 11:14:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Bio – nicht der heilige Nachhaltigkeits-Gral?

ˮBio is not the holy grail of sustainable development" - ich mag diesen Satz von Prof. Rolf Mülhaupt. Er stammt aus der Keynote-Rede, die der renommierte Wissenschaftler der Universität Freiburg zur Eröffnung des European Coatings CONGRESS 2015 halten wird. "Bio ist nicht der heilige Gral nachhaltiger Entwicklung” – diesen Satz muss man erstmal nachwirken lassen. Und noch davor: "Green and bio are not synonymous – grün und bio sind nicht gleichbedeutend".

more
 
Ludger Küper
27. November 2014 09:00:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
VILF-Blog: „Ja, ist es wirklich .... !“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mich als Jugendlicher immer über diese dummen Sprüche zu ärgern. "Mensch, ist die Zeit schnell vergangen". Und um hier unseren Kaiser Franz zu zitieren: "Ist denn schon Weihnachten?". Dabei waren wir doch gerade erst im Urlaub und anschließend auf der ETCC in Köln.

more
 
Miriam von Bardeleben
10. Mai 2014 20:06:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Nachhaltigkeit muss sich für die Lackindustrie amortisieren

Das folgende Grundprinzip funktioniert in jedem Lebensalter: Wenn man aus einer wünschenswerten Verhaltensweise zusätzlich direkte Vorteile ziehen kann, fällt es einem wesentlich leichter, Gutes zu tun. So ähnlich verhält es sich auch mit der Nachhaltigkeit.

more
 
Sonja Schulte
15. April 2014 08:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Grüne Entwicklungen - Neue Rohstoffe für Lacksyteme

Wenn man  täglich mit Neuigkeiten über Lacktechnologie, Rohstoffe und Märkte zu tun hat, begegnet einem mindestens einmal pro Woche der Begriff Nachhaltigkeit. Ehrlich gesagt habe ich manchmal regelrecht die Nase voll von diesem Begriff. Nicht weil ich denke, dass Nachhaltigkeit nicht wichtig wäre für die Lackindustrie, sondern eher weil ich das Gefühl habe, dass der Begriff für Marketingzwecke regelrecht missbraucht wird. Umso erfreuter war ich als mir kürzlich das Inhaltsverzeichnis der neusten Ausgabe von "Green Chemistry" ins Postfach flatterte. Allein drei Artikel beschäftigten sich mit Neuentwicklungen von nachwachsenden Rohstoffe für die Lackindustrie. Ich glaube, dass das ein wichtiger Schritt ist, um nachhaltigere Lacke zu produzieren. Ich finde die Artikel jedenfalls höchstspannend und interessant. Bleibt abzuwarten, ob diese Entwicklungen sich am Markt etablieren werden.

more
 
Sonja Specks
14. März 2013 12:03:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Vor der ECS und nach der ECS die gleiche Normalität, bitte

Ich freue mich auf die European Coatings SHOW 2013. Nur ein Thema gehört gefälligst endlich unter den Sammelbegriff der Normalität.

more
 
Kirsten Wrede
27. November 2012 10:00:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Den “tatsächlichen Nachhaltigkeitswert” messen

Die Anforderungen an Performance und Umweltschutz in Einklang zu bringen scheint das primäre Ziel der Farben- und Lackindustrie zu sein. Als ich die Referenten einer Konferenz zu  Parkett- und Möbelbeschichtungen nach den wichtigsten Trends innerhalb der Branche fragte, war dies die vorherrschende Meinung. Man kann die Punkte Nachhaltigkeit, Leistung und Kosten nicht separat betrachten, ein ganzheitlicher Ansatz muss her.

more
 
20 Blogs
zum Seitenanfang