Blog Übersicht

3 Blogs
Dr. Michael Richter
26. Februar 2015 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Sinkende Ölpreise = sinkende Produktpreise? Eine Milchmädchenrechnung

Die Ölpreise sind derzeitig im Keller. Davon habe selbst ich als überzeugter Radfahrer schon etwas mitbekommen und kann die Freude der Autofahrer durchaus verstehen. Ebenso dürfen sich Produzenten von erdölbasierenden Produkten freuen. Günstige Einkaufspreise bei gleichbleibenden Verkaufspreisen bedeuten nichts anderes als: steigender Gewinn.

more
 
Jorge Prieto
10. März 2014 12:08:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
"Schwarze Schwäne" & Strategie in der Lackindustrie

"Alle Schwäne sind weiß." Davon war man im Mittelalter in Europa überzeugt, da man nur weiße kannte. Dies änderte sich 1697 als Willem de Vlamingh auf einer Expedition in Australien einen schwarzen Schwan sah. Heute steht ein schwarzer Schwan besonders nach der Buchveröffentlichung "Der Schwarze Schwan" von Nassim Nicholas Taleb (2007) als Symbol für das Unwahrscheinliche. Er kann auch ein undenkbarer Vorfall mit großem Einfluss auf unser Leben (Finanzen, Gesundheit, Unternehmung) sein. Es gibt positive & negative Schwarze Schwäne.
Was hat das mit der Lackindustrie zu tun?

more
 
Miriam von Bardeleben
19. Februar 2013 17:13:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Wunsch & Wirklichkeit: Die Führungsriege der Lackindustrie lässt tief blicken

Es lässt mitunter tief blicken, wenn führende Köpfe live nach ihrer persönlichen Sicht auf aktuelle Entwicklungen ihrer Firmen und ihrer Industrie befragt werden. Die aggregierten Äußerungen der Summit-Teilnehmer lieferte zwei besonders spannende Ergebnisse:

more
 
3 Blogs
zum Seitenanfang