Blog Übersicht

6 Blogs
Sonja Schulte
29. Juni 2017 11:42:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Trendmonitor Lacktechnologie: was gibt´s Neues?

Neulich rief mich eine Frau von einer Branchenfremden Zeitschrift an und wollte wissen, was die aktuellen Trends in der Lackindustrie seien. Bei meiner Antwort wurde mir bewusst, dass Technologie-Trends in der Lackindustrie eher langlebig sind. Von vielen Umfragen, die wir bei verschiedenen großen Konferenzen durchgeführt haben wissen wir, dass low-VOC, wasserbasierte Lacksysteme, (multi)funktionelle Beschichtungen immer noch im Trend sind, aber was ist eigentlich mit Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Graphen? Sind das neue Trends und werden sie sich am Markt durchsetzen?

more
 
Sonja Schulte
14. Juli 2016 14:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Megatrend: Multifunktionelle Beschichtungen

In Diskussionen mit den Kollegen und Kolleginnen geht es regelmäßig darum, welche Themen wir für unsere Zeitschriftenprogramme oder auch Veranstaltungsprogramme aufnehmen sollten. Was ist der neuste Trend in der Lackindustrie, wo stehen die Entwicklungen? In aller Regelmäßigkeit taucht auch das Thema multifunktionelle Beschichtungen auf. Auf fast jeder Konferenz taucht dieses Thema im Zusammenhang mit Megatrends auf. Aber sind die verfügbaren Systeme auch schon marktreif?

more
 
Sonja Schulte
13. Mai 2016 12:48:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Lacktechnologie – ist Bionik der neue Trend?

Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder so weit. Die European Coatings Show Conference ruft die Branche auf, Abstracts einzureichen. Ich bin schon gespannt, welche neuen Trends sich zeigen werden. Bei der letzten Konferenz 2015 gab es relativ viele Einreichungen zu isozyanat-freien Lacksystemen – eines dieser Paper wurde sogar mit dem ECS Award ausgezeichnet. Könnte Bionik der neue Trend werden?

more
 
Ludger Küper
08. April 2014 12:36:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Inspiration pur

Selten fand ich einen Bericht über Marktentwicklungen im F+L-Bereich so spannend, aufschlussreich und vor allem inspirierend, wie den Artikel von Damir Gagro im März-Heft mit dem Titel "Über den Schutz hinaus". Es hat mich zunächst sehr stark an den chinesischen Markt erinnert, in dem Produkte wie "3 in 1", oder inflationär "10 in 1", oder sogar "Alles in Einem" angeboten werden. Nun ist der deutsche Markt wie immer anders, und darauf sind wir ja auch ein bisschen stolz, oder?

more
 
Sonja Schulte
20. August 2013 12:37:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Funktional und smart: immer noch heiß!

Was ist die wichtigste Zukunftstechnologie in ihrem Industriesektor? Funktionelle, smarte Materialien werden häufig als Antworten genannt und das seit Jahren. Viele Beschichtungssysteme bieten zwar schon neben dem dekorativen Aspekt zusätzliche Funktionalität wie Korrosionsschutz, mechanische und chemische Beständigkeit, aber sogenannte intelligente und vor allem dauerhafte Funktionalitäten wir anti-eis oder anti-fingerprint sind auf dem Markt eher Nischenprodukte. Geforscht wird auf dem Gebiet reichlich, wie meine kleine Zusammenstellung zeigt, aber es bleibt für den Endkunden immer die Frage, wie dauerhaft der Effekt ist. Das erschwert es, die neuen Funktionalitäten auf dem Markt zu etablieren.

more
 
Natallia Abraztsova
15. Mai 2012 10:40:00 | Veröffentlicht von: Natallia Abraztsova, FARBE UND LACK
Mehr als Schutz

Die Anforderungen an die modernen Beschichtungssysteme werden immer höher. Die Lacke sind kratzfest, wasserabweisend, selbstreinigend und können sich zum Teil selbst reparieren. Mit den anderen Worten, die modernen Lacksysteme sind multifunktionell. Aber was bedeutet eigentlich die Multifunktionalität im Lack?

more
 
6 Blogs
zum Seitenanfang