Blog Übersicht

4 Blogs
Sonja Schulte
15. September 2016 17:27:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Graphen: Das neue Wundermittel?

Kürzlich las ich in Nachrichten aus der Chemie den Artikel "Was vom Graphen-Hype übrig bleibt". Ganz schön provokanter Titel, aber es steckt wohl was Wahres drin. Anfang der 2000er Jahre feierte die wissenschaftliche Welt die neu entdeckte zweidimensionale Kohlenstoffmodifikation als neues Wundermaterial. Mittlerweile hat die Begeisterung in manchen Gebieten etwas nachgelassen. Komplett verebbt ist sie aber noch nicht, auch in der Lackindustrie taucht es immer wieder auf, aber taugt es auch?

more
 
Jorge Prieto
03. November 2015 09:17:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Lacklabor der Zukunft - so könnte es aussehen

Wie sieht das Lacklabor der Zukunft aus? Diese Fragen stellen sich zurzeit nur wenige Unternehmen in der deutschsprachigen Lackindustrie. Warum nur? Die meisten Unternehmen in der Lackindustrie sind eher konservativ aufgestellt. Ihnen fehlt meistens die Kreativität in die Zukunft zu schauen. So ist zumindestens die Meinung unter den VILF-Mitglieder. Wie wird das Lacklabor der Zukunft denn aussehen?

more
 
Sonja Specks
05. August 2014 09:34:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Den Sprung wagen: im Freibad und bei Forschungsprojekten

Anlauf nehmen, Luft anhalten, hineinspringen: Temperaturen über 30 Grad Celsius, das Freibad ist sehr gut gefüllt und am 5 m Turm gibt es eine kleine Schlange. Bei genauer Beobachtung sind einige Grundtypen an Springern zu erkennen:

more
 
Sonja Schulte
20. August 2013 12:37:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Funktional und smart: immer noch heiß!

Was ist die wichtigste Zukunftstechnologie in ihrem Industriesektor? Funktionelle, smarte Materialien werden häufig als Antworten genannt und das seit Jahren. Viele Beschichtungssysteme bieten zwar schon neben dem dekorativen Aspekt zusätzliche Funktionalität wie Korrosionsschutz, mechanische und chemische Beständigkeit, aber sogenannte intelligente und vor allem dauerhafte Funktionalitäten wir anti-eis oder anti-fingerprint sind auf dem Markt eher Nischenprodukte. Geforscht wird auf dem Gebiet reichlich, wie meine kleine Zusammenstellung zeigt, aber es bleibt für den Endkunden immer die Frage, wie dauerhaft der Effekt ist. Das erschwert es, die neuen Funktionalitäten auf dem Markt zu etablieren.

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang