Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Verbesserung der Korrosionsschutzwirkung v...

Samstag, 15. August 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Verbesserung der Korrosionsschutzwirkung von Alkydfarben

Dienstag, 28. Juli 2020

Eine neue Studie untersucht die Wirkung von Polyalkoholen auf das Korrosionsschutzverhalten von Alkydbeschichtungen, die mit trocknenden Ölen hergestellt wurden.

Die Korrosionsschutzwirkung von Alkydfarben, die mit <emphasize>Sacha inchi</emphasize> und Leinölen modifiziert wurden, und unterschiedliche Verhältnisse von Glycerin und Pentaerythrit wurden verglichen. Bildquelle: iprachenko - stock.adobe.com (Symbolbild).
Die Korrosionsschutzwirkung von Alkydfarben, die mit Sacha inchi und Leinölen modifiziert wurden, und unterschiedliche Verhä...

Alkydfarben enthalten Harze, die aus pflanzlichen Ölen gewonnen werden. Alkydharze haben wieder an Bedeutung gewonnen, da sie zumeist aus biobasierten Bestandteilen bestehen, die aus der Produktion von Biokraftstoffen und agroindustriellen Abfällen zurückgewonnen werden. Die Korrosionsschutzwirkung von Alkydfarben, die mit Sacha inchi und Leinölen modifiziert wurden, sowie unterschiedliche Verhältnisse von Glycerin und Pentaerythrit wurden durch beschleunigte Korrosionstests (Salznebel- und Schwefeldioxid-Tests) verglichen.

Verbesserte Eigenschaften von Alkydharzen

Die Studie konzentriert sich auf den Vergleich der Wirkung von Polyalkohol und Öltyp auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Harzlösungen und gehärteten Filmen und folglich auf das antikorrosive Verhalten von Farben, die mit den untersuchten Harzen hergestellt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Mischung aus Pentaerythrit und Sacha-Inchi-Öl die Eigenschaften von Alkydharzen verbessert und das Korrosionsschutzverhalten von Alkydfarben in beschleunigten Bewitterungstests verbessert.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 145.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren