Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis...

Montag, 25. März 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von Rizinusöl

Mittwoch, 27. Februar 2019

Mittels Knoevenagel-Kondensationsvernetzungstechnik haben Wissenschaftler neue umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von acetoacetyliertem Rizinusöl entwickelt.

Das acetoacetylierte Rizinusöl wurde im Rahmen der Studie synthetisiert und die Filme mit aromatischen Dicarboxaldehyden gehärtet. Quelle: Picture Partners – stock.adobe.com.
Das acetoacetylierte Rizinusöl wurde im Rahmen der Studie synthetisiert und die Filme mit aromatischen Dicarboxaldehyden gehärtet. Quelle: Picture...

Das acetoacetylierte Rizinusöl wurde durch die Reaktion von Rizinusöl mit t-Butylacetoacetat synthetisiert und die Filme bei Umgebungstemperatur (25°C) mit aromatischen Dicarboxaldehyden als Vernetzer gehärtet.

Präparation mit verschiedenen aromatischen Dicarboxaldehyd-Vernetzern

Die Wissenschaftler optimierten die Aushärtungsbedingungen der Beschichtung und fanden heraus, dass ein Verhältnis von acetoacetyliertem Rizinusöl zu Dicarboxaldehydgruppen von 1:0,75 und eine Katalysatorbeladung von 7,5 Gew.-% eine angemessene Aushärtungszeit und die Beschichtung mit der besten Leistung bot. Darüber hinaus präparierten sie Filme mit verschiedenen aromatischen Dicarboxaldehyd-Vernetzern und charakterisierten die mechanischen und thermischen Eigenschaften dieser Filme.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 129, April 2019, Pages 21-25.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren