Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Umfrage zum Stand der Nanosicherheitsforsc...

Mittwoch, 22. Mai 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Umfrage zum Stand der Nanosicherheitsforschung

Dienstag, 08. Januar 2019

Kürzlich wurde erstmals eine Umfrage zum Stand der Nanosicherheitsforschung in der Europäischen Union und den USA durchgeführt.

Um einen Überblick über den Stand der Untersuchungen auf dem Gebiet der Umweltsicherheit und Gesundheit von Nanomaterialien (Nanosicherheit) zu erhalten, wurden Forscher auf diesem Gebiet befragt. Quelle: psdesign1 – stock.adobe.com.
Um einen Überblick über den Stand der Untersuchungen auf dem Gebiet der Umweltsicherheit und Gesundheit von Nanomaterialien (Nanosicherheit) zu erh...

Forscher auf dem Gebiet der Umweltsicherheit und Gesundheit von Nanomaterialien (Nanosicherheit) wurden zwischen September 2017 und Januar 2018 befragt, um einen Überblick über den Stand der Untersuchungen in diesem Bereich zu erhalten. Die von 84 Befragten erhaltenen Daten geben Aufschluss über Expositionspfade, Methoden, biologische und toxische Wirkungen, Dosiskennzahlen und -bereiche, Kriterien für die Auswahl von Referenzmaterialien sowie über Probleme, die in diesem Bereich als dringend erachtet werden.

Verbesserung der Nanosicherheit von Nanopartikeln

Die Ergebnisse können als Orientierungshilfe für Forschungsstrategien und Förderprogramme im Zusammenhang mit der Nanosicherheit von Nanopartikeln dienen. Es ist geplant, diese Umfrage alle paar Jahre zu wiederholen, um die Entwicklungen auf diesem Gebiet zu verfolgen.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Nanoparticle Research  December 2018, 20:335.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren