Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > UV/EB Lacke  > Neuartige Lackbindemittel verbessern UV-hä...

Montag, 28. September 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien, UV/EB Lacke

Neuartige Lackbindemittel verbessern UV-härtende Eigenschaften

Freitag, 12. September 2014

Die UV-Härtung wird aufgrund vielfältiger Vorteile wie lösemittelfreie Formulierungen bei Umgebungstemperatur gern für industrielle Anwendungen verwendet.

Neue Entwicklungen für UV härtende Epoxyacrylate veröffentlicht

Quelle: Pixelio/Manwalk

Neue Entwicklungen für UV härtende Epoxyacrylate veröffentlicht

Quelle: Pixelio/Manwalk

UV-härtbare Epoxy-Acrylat-Harze, die Arylenethersulfon-Verbindungen (EAAES) enthalten, wurden durch Kondensation von Bis(4-chlorphenyl)sulfon und Bisphenol-A hergestellt und mit Endkappen aus Epichlorhydrin und Acrylsäure versehen. Die UV-gehärteten Beschichtungen wurden mit Epoxyacrylaten und reaktiven Verdünnungsmitteln wie Pentaerythritol-Triacrylat und -Diacrylat sowie Fotoinitiator formuliert. Fourier-Transfer-Infrarot-, 1H-NMR und thermische gravimetrische Analyse wurden eingesetzt, um die Strukturen und die thermischen Eigenschaften des EAS-Filmen zu untersuchen.

Oligomere sind vielversprechende Kandidaten

Die Einführung von EAAES in das Epoxyacrylat verbesserte die thermischen Eigenschaften und die thermische Oxidationsstabilität bei hohen Temperaturen wesentlich. Darüber hinaus konnte das Acrylat mit Arylenethersulfon-Verbindungen auch zur Verbesserung der Bleistifthärte sowie der chemischen Beständigkeit und der Lösemittelbeständigkeit des Epoxyacrylats beitragen. Die UV-härtbaren Epoxyacrylate mit Arylenethersulfon-Bindungen sind vielversprechend als Oligomere für UV-härtbare Beschichtungen, Druckfarben und Klebstoffe in einigen Hightech-Anwendungen.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Journal of Applied Polymer Science, Vol. 131, Nr. 22, November 2014.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren