Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > UV/EB Lacke

Freitag, 14. August 2020
UV/EB Lacke

UV/EB-Lacke: Bleiben Sie auf dem Laufenden

UV- und EB-strahlenhärtende Lacke sind einer der am stärksten wachsenden Bereiche in der Farben- und Lackindustrie. Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen zu Neuentwicklungen für strahlendhärtende Lacksysteme.

45 Element(e) für UV/EB Lacke
„Lichtschutz mit UV-härtenden Wasserlacken“
15.03.2011
„Lichtschutz mit UV-härtenden Wasserlacken“

Die Chemie der Wasserlacke bedeutet stets die Überwindung von Hydrophobien der Rohstoffe. Dr. Christian Schaller von BASF SE erläutert, wie mit neuen Technologien, anderen Molekülen und Dispergierungen der Lichtschutz für Beschichtungssysteme verbessert werden konnte.

mehr
 
21.12.2010
UV-Inkjet-Tinten zeigen Langzeitbeständigkeit

Ziel einer Abschlussarbeit war es, Fassaden und vor allem metallische Gegenstände im Außenbereich zu bedrucken und sie so gegen UV-Strahlung und Feuchte zu schützen.

mehr
 
24.11.2010
UV-härtende Druckfarben auf olefinischen Kunststoffen haften nun besser

Forscher fanden heraus, dass bei PE-Folien, unabhängig von der Zusammensetzung der UV-Druckfarben, eine starke Korona-Vorbehandlung Grundvoraussetzung für eine gute Haftung ist.

mehr
 
16.03.2010
Mattierungsmittel fokussiert UV-härtende Lacke

Das auf Kieselsäure basierende Produkt ist durch seine spezielle Oberflächenbelegung besonders für UV-härtende Beschichtungen geeignet.

mehr
 
Seminar über Chemie der Strahlenhärtung
08.01.2010
Seminar über Chemie der Strahlenhärtung

Eines der zu erwartenden Themen in dem Seminar "Chemie der Strahlenhärtung" wird die Photochemie sein, erläutert Dr. Kurt Dietliker, Senior Research Fellow bei Ciba. Katja Studer, Head SkillCenter Advanced Curing & Protection bei Ciba befasst sich mit dem zweiten Teil des Seminars und wird unter anderem die Applikationstechnologie besprechen.

mehr
 
45 Element(e) für UV/EB Lacke
zum Seitenanfang