Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Synthese wasserbasierter Polyurethan/Hydro...

Mittwoch, 21. August 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Synthese wasserbasierter Polyurethan/Hydroxyapatit-Chemiehybride

Donnerstag, 24. Januar 2019

Ein kürzlich veröffentlichtes Arbeitspapier beschäftigt sich mit der Synthese und den Eigenschaften von wasserbasierten Polyurethan/Hydroxyapatit-Chemiehybriden.

Im Rahmen ihrer Studie synthetisierten die Forscher wasserbasierte Polyurethan/Hydroxyapatit-Chemiehybride. Quelle: BillionPhotos.com – stock.adobe.com.
Im Rahmen ihrer Studie synthetisierten die Forscher wasserbasierte Polyurethan/Hydroxyapatit-Chemiehybride. Quelle: BillionPhotos.com – stock.adobe...

Eine Reihe von wasserbasierten chemischen Hybriden aus Polyurethan (WPU)/Hydroxyapatit (HAP) wurden aus Polypropylenglykol (PPG), 4, 4′-Methylenbiscyclohexylisocyanat (H12MDI), Dimethylbutansäure (DMBA), 2-Hydroxyethylacrylat (HEA) und Vinyltrimethoxysilan (VTMS) modifiziertem HAP hergestellt. Interchain-Siloxanbrücken wurden unter den VTMS-modifizierten HAPs durch Sol-Gel-Reaktion eingeführt, während Vinylgruppen von VTMS-Segmenten mit HEA-Termini von WPU UV-gehärtet wurden, um Interchain-Vernetzungen zu bilden.

Verbesserung der thermischen, mechanischen und Oberflächeneigenschaften

Auf diese Weise stellte HAP der WPU interne und interchain-Vernetzungen sowie verstärkende Füllstoffe zur Verfügung, um die thermischen, mechanischen und Oberflächeneigenschaften zu verbessern. Die Glasübergangstemperatur (Tg), der Kontaktwinkel, die Härte, die Wasserquellbeständigkeit sowie das Zugmodul und die Festigkeit stiegen an, wobei die HAP-Einschlüsse bei maximal 2% lagen, über die hinaus die Effekte aufgrund der Agglomeration von HAP-Nanopartikeln in der Wasserphase weniger ausgeprägt waren.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 128, March 2019, Pages 69-74.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren