Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Struktur-Wirkungsbeziehung von kratzfesten...

Freitag, 14. Dezember 2018
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Struktur-Wirkungsbeziehung von kratzfesten UV-Lacken

Donnerstag, 08. März 2018

Ziel einer kürzlich eingereichten Arbeit war die Optimierung der Kratzbeständigkeit eines strahlenhärtenden Lacksystems. In den durchgeführten Versuchen wurden verschiedene Einflussgrößen in Bezug auf die Kratzbeständigkeit und die Reaktionsumsatzmaximierung untersucht.

Für die Versuche wurden die Doppelbindungsdichte über die Funktionalität des Harzes variiert, und der Einfluss der Funktionalität der eingesetzten Reaktivverdünner untersucht. Zusätzlich wurde geprüft, ob der Einbau von flexibilisierenden Bausteinen in das Harz, der Einsatz von Methacrylaten oder die Variation der Glasübergangstemperatur zu einer Umsatzerhöhung, und damit zu verbesserter Kratzbeständigkeit führt.

Vergleich mit aktuellen Kratzfestigkeitsprüfmethoden

Von den applizierten Beschichtungsstoffen wurden der Reaktionsumsatz sowie mechanische Kennwerte ermittelt und in ein Verhältnis zur Kratzbeständigkeit gesetzt. Außerdem gab es einen Vergleich und eine Validierung verschiedener aktuell benutzter Kratzfestigkeitsprüfmethoden. 

Quelle: Malin Wrenger, Hochschule Esslingen, gesperrt bis 16.06.2020.

Ein Absolvent der Hochschule Esslingen beschäftigte sich mit Optimierung der Kratzbeständigkeit eines strahlenhärtenden Lacksystems. Quelle: PublicDomainPictures / Pixabay.
Ein Absolvent der Hochschule Esslingen beschäftigte sich mit Optimierung der Kratzbeständigkeit eines strahlenhärtenden Lacksystems. Quelle: Public...
zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren