Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > In-situ-Wachstum von Ceroxid-Nanopartikeln...

Samstag, 04. April 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

In-situ-Wachstum von Ceroxid-Nanopartikeln auf Graphenoxid-Nanoplättchen

Freitag, 20. März 2020

Forscher haben das In-situ-Wachstum von Ceroxid-Nanopartikeln auf Graphenoxid-Nanoplättchen untersucht, die als multifunktionelle Hybridverbindung für Außenbeschichtungen verwendet werden sollen.

Das In-situ-Wachstum von Ceroxid-Nanopartikeln auf Graphenoxid-Nanoplättchen wurde untersucht, um als multifunktionelle Hybridverbindung für Außenbeschichtungen verwendet zu werden. Bildquelle: geralt - pixabay (Symbolbild).
Das In-situ-Wachstum von Ceroxid-Nanopartikeln auf Graphenoxid-Nanoplättchen wurde untersucht, um als multifunktionelle Hybridverbindung für Außenb...

Die Untersuchung stellt einen Oberflächenbehandlungsansatz zur Herstellung eines hybriden nanostrukturierten Additivs zur gleichzeitigen Förderung der Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit von Epoxidbeschichtungen vor.

Bei diesem Ansatz wurden die Graphenoxidplättchen synthetisiert und über einen In-situ-Prozess mit Cersalz weiter modifiziert, um Ceroxid-Nanopartikel auf Graphenoxid-Nanoblättern wachsen zu lassen. Die hergestellte Hybridverbindung wurde umfassend mit XPS, FE-SEM, HR-TEM, Raman, XRD, UV-Vis-Spektroskopietechniken charakterisiert. Schließlich wurden die Ceroxid-modifizierten Nanoblätter in eine Epoxidbeschichtung eingearbeitet und dann beschleunigten Bewitterungs- und Korrosionsbedingungen ausgesetzt.

Korrosions- und Witterungsschutz

Nach allen Testergebnissen wurde der höchste Grad an Korrosions- und Witterungsschutz für die mit modifiziertem Graphenoxid beladene Epoxidbeschichtung erreicht, da sie als multifunktionelle Barriere gegen UV/Feuchtigkeit/Freie Radikale wirkt.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 136, November 2019 veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

zum Seitenanfang
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren