Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Hocheffiziente UV-Vis-Licht-aktivierte Dre...

Samstag, 26. September 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Hocheffiziente UV-Vis-Licht-aktivierte Dreikomponenten-Fotoinitiatoren

Dienstag, 08. September 2020

Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtet über durch UV-Vis-Licht aktivierte Dreikomponenten-Fotoinitiatoren aus Tris(trimethylsilyl)silan für die Polymerisation von Acrylaten.

Es wurden UV-Vis-Licht-aktivierte Dreikomponenten-Fotoinitiatoren beschrieben. Bildquelle: totojang1977 - stock.adobe.com (Symbolbild).

Es wurden UV-Vis-Licht-aktivierte Dreikomponenten-Fotoinitiatoren beschrieben. Bildquelle: totojang1977 - stock.adobe.com (Symbolbild).

Der Beitrag befasst sich mit der Bewertung der Effizienz neuartiger Dreikomponentensysteme zur Initiierung des Photopolymerisationsprozesses von 2-Ethyl-2-(hydroxymethyl)-1,3-propandioltriacrylat (TMPTA). Kombinationen von 1,3-Bis(phenylamino)squarain (SQG1) mit verschiedenen Arten von Co-Initiatoren werden als wirksame UV-Vis-Licht-Fotoinitiatoren vorgeschlagen.

Die in den Experimenten verwendeten Co-Initiatoren, wie Silan (TTMSS), Boratsalz (B2), Carbazol (NVC) und eine Reihe von Iodoniumsalzen (I1, I2, I77, I81), sind aktive Radikalquellen für die Initiierung der Polymerisation von TMPTA.

Optimale Photoinitiator-Konzentration angegeben

Der Einfluss der Zusammensetzung des Systems auf die Photopolymerisationskinetik wurde analysiert. Die optimale Photoinitiator-Konzentration, die zu hohen Monomerumsätzen und hohen Werten der Polymerisationsgeschwindigkeit führt, wird angegeben.

Die Studie wurde veröffentlicht in Polymer Chemistry, Issue 34, 2020.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren