Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Essbarer Film auf der Basis von Chitosan i...

Samstag, 04. April 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Essbarer Film auf der Basis von Chitosan in Verbindung mit dem Blattextrakt von Sonneratia caseolaris (L.) Engl.

Mittwoch, 25. März 2020

Eine neue Studie untersucht die verbesserten antimikrobiellen Aktivitäten und physikochemischen Eigenschaften von essbaren Filmen auf der Basis von Chitosan in Verbindung mit dem Blattextrakt von Sonneratia caseolaris (L.) Engl.

Bananen, die mit einer Kompositschicht auf der Basis von Chitosan-Matrix und SCELE beschichtet waren, hatten eine längere Lebensdauer als die Kontrollprobe. Bildquelle: OpenClipart-Vektoren - Pixabay (Symbolbild).
Bananen, die mit einer Kompositschicht auf der Basis von Chitosan-Matrix und SCELE beschichtet waren, hatten eine längere Lebensdauer als die Kontr...

Ziel der Studie war die Herstellung und Charakterisierung von potentiell essbaren Verpackungsbeschichtungen auf der Basis von Chitosan und dem Blattextrakt von Sonneratia caseolaris (L.) Engl. (SCELE) in einer Matrix.

Die Einarbeitung von SCELE in die Chitosan-Matrix wurde mit verschiedenen Gehalten (1-3 Gew.-%) durchgeführt und die Folienproben auf Chitosan-Basis untersucht. Die Auswirkungen von SCELE auf die physikalischen Eigenschaften und die antimikrobielle Aktivität der Proben wurden ebenfalls charakterisiert.

Vietnamesische Bananen wurde für den Test der Lebensmittelkonservierung ausgewählt. Das Aussehen von Bananen, die mit und ohne Kompositfilmen auf Chitosan-Basis beschichtet waren, wurde ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Vorhandensein von SCELE die antimikrobielle Aktivität und die Wasserdampfbarriere verbessern kann, während eine signifikante Abnahme der Lichtdurchlässigkeit festgestellt wurde. Außerdem wurden die Zugfestigkeit und die thermische Stabilität durch die Zugabe von 2 Gew.-% SCELE nicht beeinträchtigt.

Potenzielle Anwendung für essbare Lebensmittelverpackungen

Bananen, die mit einer Verbundfolie auf der Basis von Chitosanmatrix und SCELE beschichtet waren, hatten eine längere Lebensdauer als die Kontrollprobe und die mit reiner Chitosanfolie beschichteten Bananen, was darauf hinweist, dass die Kombination von SCELE in der Chitosanmatrix eine potenzielle Anwendung für essbare Lebensmittelverpackungen mit sich bringt.

The study has been published in Progress in Organic Coatings, Volume 140, March 2020.

Bildquelle: Pixabay.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren