Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > Erhöhte Korrosionsbeständigkeit von Kupfer...

Dienstag, 25. Juni 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Technologien

Erhöhte Korrosionsbeständigkeit von Kupfer durch Synergieeffekte in einem Polypyrrol-Film

Montag, 15. April 2019

BTA und Silica zeigen eine synergetische Verbesserung des Korrosionsschutzes und der Leitfähigkeit von PPy-Filmen. PPy-Verbundfilme weisen eine ausgezeichnete Haltbarkeit im Salzsprühtest auf.

Die Korrosionsbeständigkeit von Kupfer kann durch Synergieeffekte verbessert werden. Bildquelle: Alexas_Fotos / Pixabay.

Die Korrosionsbeständigkeit von Kupfer kann durch Synergieeffekte verbessert werden. Bildquelle: Alexas_Fotos / Pixabay.

Leitfähige Verbundfilme aus Polypyrrol (PPy) wurden zusammen mit BTA oder/und Silica durch zyklische Voltammetrie in Salicylatlösung auf Kupfer galvanisch abgeschieden. Die Korrosionsbeständigkeit und elektrische Leitfähigkeit der Verbundfilme wurden mit Hilfe von Polarisationskurven, Leerlaufpotentialmessungen (OCP) und elektrochemischer Impedanzspektroskopie in 5 Gew.-%iger NaCl-Lösung bewertet.

Verbesserung von Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Leitfähigkeit

Es wurde festgestellt, dass die alleinige Dotierung von Benzotriazol (BTA) oder Silica in PPy-Folien lediglich die Korrosionsbeständigkeit leicht verbessert. Die Kodierung von BTA und Silica in PPy-Filmen kann hingegen die Korrosionsbeständigkeit und elektrische Leitfähigkeit des Verbundfilms deutlich verbessern.

Der Salzsprühtest (SST) bestätigte, dass die ternären Verbundfolien die beste Korrosionsschutzwirkung und Haltbarkeit aufweisen, was auf den synergetischen Effekt der physikalischen Barriere von Siliziumdioxid und den aktiven Schutz des BTA-Inhibitors zurückzuführen ist.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 129, April 2019.

Bildquelle: Pixabay.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren