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Freitag, 24. Mai 2019
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Wissenschaft & Technik, Technologien

Eisabweisende dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung

Dienstag, 07. Mai 2019

Forscher der University of Houston haben eine dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung entwickelt, die in der Lage ist, Eis von jeder Oberfläche abzutreiben.

Forscher haben eine dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung entwickelt, die in der Lage ist, Eis von jeder Oberfläche abzutreiben. Bildquelle: University of Houston.
Forscher haben eine dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung entwickelt, die in der Lage ist, Eis von jeder Oberfläche abzutreiben. Bildquelle: Univ...

Eisiges Wetter wird allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für Verluste in Höhe von mehreren Milliarden Dollar verantwortlich gemacht, einschließlich Verspätungen und Schäden im Zusammenhang mit Flugreisen, Infrastrukturen sowie Energieerzeugungs- und Übertragungseinrichtungen. Die Suche nach effektiven, langlebigen und umweltfreundlichen Enteisungsmitteln wurde durch die Hartnäckigkeit erschwert, mit der Eis an den Materialien haftet, auf denen es sich bildet.

Dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung

Forscher der University of Houston haben über eine neue Theorie in der Physik mit dem Namen Stress-Lokalisierung informiert, mit der sie die Eigenschaften neuer Materialien abgestimmt und vorhergesagt haben. Basierend auf diesen Vorhersagen berichteten die Forscher in Materials Horizons, dass sie eine dauerhafte Silikon-Polymer-Beschichtung entwickelt haben, die in der Lage ist, Eis von jeder Oberfläche abzutreiben.

"Wir haben ein neues physikalisches Konzept und das entsprechende eisphobische Material entwickelt, das eine extrem geringe Eishaftung bei gleichzeitig langfristiger mechanischer, chemischer und ökologischer Beständigkeit aufweist", schrieben sie.

Das als Spray aufgetragene Material kann auf jeder Oberfläche verwendet werden, und die Tests haben gezeigt, dass es nicht nur mechanisch langlebig und unempfindlich gegen UV-Strahlen ist - wichtig für Flugzeuge, die einer ständigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind -, sondern auch die aerodynamische Leistung des Flugzeugs nicht verändert. Die Tests zeigen, dass es mehr als 10 Jahre hält, ohne dass eine erneute Anwendung erforderlich ist.

Weitere Informationen auf der University-of-Houston-website.

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