Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Samstag, 14. Dezember 2019
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1106 Element(e) für Technologien
06.01.2011
Kleinste Nanocontainer in Hohlräumen mittels Licht anordnen

Münstersche Wissenschaftler haben vor einigen Monaten gezeigt, dass bestimmte Moleküle - sogenannte Nanocontainer - allein durch Licht ausgerichtet werden können. Diese Studie wurde nun besondersgewürdigt: Sie gehört laut der Zeitschrift "Optics and Photonics News" zu den 30 besten Arbeiten des Jahres 2010.

04.01.2011
Weichen Materialien unter die Oberfläche gesehen

Chemnitzer Physiker stellen neue zerstörungsfreie Messmethode für die Oberflächenstruktur weicher Materialien vor

22.12.2010
Ultraschallmikroskopie identifiziert zerstörungsfrei Schäden

Zur Detektion und Analyse von Lackschäden wurden systematische Untersuchungen an mehrschichtigen Lackaufbauten nach verschiedenen Beanspruchungszeiten durchgeführt.

21.12.2010
UV-Inkjet-Tinten zeigen Langzeitbeständigkeit

Ziel einer Abschlussarbeit war es, Fassaden und vor allem metallische Gegenstände im Außenbereich zu bedrucken und sie so gegen UV-Strahlung und Feuchte zu schützen.

20.12.2010
Forscher untersuchen nanostrukturierte Oberflächen

Um herauszufinden, wie Flüssigkeiten sich im Kontakt mit nanostrukturierten Oberflächen verhalten, haben Wissenschaftler der TU Darmstadt ein Nanoanalytiklabor gegründet.

Dichtungsmasse sorgt für Lebensmittelsicherheit

15.12.2010
Studie beleuchtet Beflammungseffekt

Die Risiken einer bewegten Flamme, die zur Überhitzung einer polymeren Oberfläche führen kann, sowie Hilfsmaßnahmen dagegen sind Gegenstand einer neuen Studie.

13.12.2010
Forum thematisiert Nanomaterialien am Arbeitsplatz

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin veranstaltet am 17. Januar 2011 in Dortmund das Dialog-Forum "Nanomaterialien am Arbeitsplatz".

13.12.2010
Aufsprühen von Nanoschichten optimiert

Wissenschaftler des Französischen Zentrums für wissenschaftliche Forschung CNRS haben ein Verfahren entwickelt, mit dem das Aufsprühen von Nanoschichten optimiert wird.

09.12.2010
Für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland bewerben

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Wirtschaftsinitiative neuartige, marktreife Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeitder Wirtschaft in der Region.

1106 Element(e) für Technologien