Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Montag, 19. August 2019
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1067 Element(e) für Technologien
10.09.2010
Forscher entwickeln heizbare Beschichtung

Ein neues Verfahren ermöglicht transparente und heizbare Schichten, die obendrein das Kondensieren von Feuchtigkeit verhindern.

mehr
 
08.09.2010
Explosionsgeschützter Vakuumdissolver entwickelt

Die Eigenschaften des explosionsgeschützten Dissolvers und wo er zunächst im Einsatz ist lesen Sie hier.

mehr
 
Anregungen für optimierten Dispergierprozess
07.09.2010
Anregungen für optimierten Dispergierprozess

Marcel Krohnen, Byk-Chemie, hat den Mankiewicz-Innovationspreis für Lacktechnologie 2010 gewonnen. Die Auszeichnung erhielt er für seine Diplomarbeit an der Hochschule Niederrhein, für die er die Einarbeitung von mit polymeren Substanzen nachbehandelten Pigmenten in unterschiedliche Klarlacksysteme untersuchte. In unserem Interview erläutert Krohnen seine Ergebnisse.

mehr
 
01.09.2010
Mikrokapseln eingebettet in Gleitlack

In einem neuen Gleitlacktyp wurde erstmals in einer serienreifen Formulierung die innovative Mikrokapseltechnologie eingesetzt.

mehr
 
26.08.2010
Broschüre informiert über den Schutz von Parkbauten

Freidecks, Zwischendecks, Tiefgaragen und erdberührte Flächen sowie Injektionen sind von Interesse im Bereich der Parkbautensicherheit.

mehr
 
Vorteil Pulverlack?
 
19.08.2010
Wandfarbe tötet Superbakterien

Superbakterien werden in Krankenhäusern zu einem immer größeren Problem. Tausende Patienten sterben jedes Jahr an den Folgen von Infektionen, selbst starke Antibiotika sind wirkungslos gegenresistente Keime. Jetzt stellen Forscher ein neues Gegenmittel vor: eine Wandfarbe.

mehr
 
18.08.2010
Perlmutt-analoge Beschichtungen wirken als Hitzeschild

Forscher haben eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Methode für die einfache und schnelle Herstellung Perlmutt-analoger hauchdünner Folien, Laminate und Beschichtungen entwickelt.

mehr
 
18.08.2010
Decklacke zeigen optimiertes Bewitterungsverhalten

Für Coil Coatings Anwengungen ist eine neue Decklackfamilie auf den europäischen Markt gebracht worden.

mehr
 
12.08.2010
Beschichtete Pflastersteine verringern Stickoxide in der Luft

In deutschen Städten werden die zulässigen Grenzwerte für das gesundheitsschädliche Stickoxid regelmäßig überschritten. Einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz sollen jetzt neuartigePflastersteine leisten.

mehr
 
1067 Element(e) für Technologien
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!