Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Montag, 30. März 2020
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1168 Element(e) für Technologien
27.01.2020
Identifizierung der vorteilhaftesten Kombinationen aus Rohstoff, Syntheseweg und Zielmolekül

Im Verbundprojekt EvaChem soll ein praktikables Multikriterien-System zur Evaluierung der Chemikalienproduktion entwickelt werden.

24.01.2020
Chemo-mechanische Modifikation einer Acryl-Melamin-Beschichtung zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit

Wissenschaftler untersuchen die Beständigkeit eines typischen Autoklarlacks gegen biologische Materialien wie Vogelkot und Baumharz.

23.01.2020
Elektrisch leitende mehrschichtige Kohlenstoff-Nanoröhren/Polyoxazolin-Nanokompositfilme

Für eine kürzlich durchgeführte Studie haben Wissenschaftler mehrwandige Kohlenstoff-Nanoröhren/Polyoxazolin-Nanokompositfilme untersucht.

22.01.2020
Abstimmbare elektrochemische Eigenschaften von Polyanilinbeschichtungen durch einfachen Ionenaustausch

Wissenschaftler haben die elektrochemische Leistung der Polyanilinbeschichtung durch einfachen Ionenaustausch untersucht.

21.01.2020
Graphenoxid zur Verbesserung des Kaltverfestigungsverhaltens von SHCC

Eine mit Graphenoxid (GO) beschichtete Polyethylen (PE)-Faser (GO/PE-Faser) wurde hergestellt, indem PE-Fasern in wässriger GO-Lösung bei einer bestimmten Temperatur gemischt werden.

1000-BB_Farbwolke_stockphoto-graf_AdobeStock_224338911-Quelle stockphoto-graf – stock.adobe.com..jpeg

16.01.2020
Diskrete-Elemente-Methode zur Vorhersage der mechanischen Eigenschaften von pigmentierten Beschichtungen

Eine kürzlich durchgeführte Studie schlägt eine Diskrete-Elemente-Methode (DEM) zur Vorhersage der mechanischen Eigenschaften von Papierbeschichtungen vor.

15.01.2020
Graphen- und Bornitrid-Nanoplättchen zur Verbesserung von Dampfbarriereeigenschaften

Wissenschaftler untersuchen Graphen- und Bornitrid-Nano-Plättchen als Alternative zu Ton in Epoxid-Nanokompositen.

14.01.2020
Epoxidklebstoffe mit recycelten Polymeren und Graphenoxid-Nanoflocken

Wissenschaftler haben Epoxidklebstoffe auf der Basis von recyceltem Polyethylenterephthalat (PET), gemahlenen Gummireifen (GTR) und Graphenoxid (GO)-Nanoflocken entwickelt.

13.01.2020
Nachhaltige Komponenten für Polyurethan-Beschichtungen

Die antioxidative Aktivität von Kraft- und Organosolv-Ligninen wurde untersucht, um sie als nachhaltige Komponenten für Polyurethanbeschichtungen zu verwenden.

1168 Element(e) für Technologien