Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Freitag, 07. August 2020
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1265 Element(e) für Technologien
09.07.2020
Mit Cellulose-Nanokristallen verstärkte wässrige Polyurethane auf biologischer Basis

Chemiker präsentieren biobasierte wässrige Polyurethane auf Wasserbasis, die mit Cellulose-Nanokristallen verstärkt wurden, als Beschichtungsfilme.

08.07.2020
Analytische Untersuchung von Mikroplastik in Bodenproben und dessen Zersetzung

Eine aktuelle Arbeit widmet sich der Untersuchung auf Mikroplastikpartikel in schwierigen Matrices wie Sand- oder Bodenproben. Pro kg Neckar-Sediment wurden im Durchschnitt 208 Partikel gefunden.

07.07.2020
Langlebiges eisphobisches Material: Intrinsische selbstheilende Organogele

Wissenschaftler berichten über intrinsische selbstheilende Organogele auf der Basis eines dynamischen Polymernetzwerks mit selbstregulierter Sekretion von Flüssigkeit zur Vereisungshemmung.

06.07.2020
Herstellung von UV-härtbaren Fluorsilikonbeschichtungen

Ein neuer Beitrag berichtet über die Herstellung von Fluorsilikonbeschichtungen mit beeindruckender Hydrophobie und Lösungsmittelbeständigkeit als vielversprechende spezielle Schutzbeschichtungen für Leiterplatten.

03.07.2020
Smarte Beschichtung auf Epoxidbasis mit selbstheilenden Polyharnstoff-Formaldehyd-Mikrokapseln

Eine neue Studie konzentriert sich auf eine Beschichtung mit selbstreparierenden Polyharnstoff-Formaldehyd-Mikrokapseln für den Korrosionsschutz der Aluminiumlegierung AA2024.

1000-BB_Bachelorarbeit_ A_Bruno_AdobeStock_32289698-Quelle A_Bruno – stock.adobe.com..jpeg

01.07.2020
Aus Baumwollgeweben freigesetzte hydrophobe Funktionsmoleküle

Wissenschaftler berichten über eine biologisch abbaubare Polymerbeschichtung für eine kontrollierte Freisetzung von hydrophoben Funktionsmolekülen aus Baumwollgeweben.

30.06.2020
Leichte Herstellung einer biomimetischen superoleophoben Verbundbeschichtung

Wissenschaftler berichten über die Herstellung einer biomimetischen superoleophoben Verbundbeschichtung mittels Schiff'scher Basenreaktion und Selbstassemblierung.

29.06.2020
Neue Übersicht über Grundlagen, Einschränkungen und Herstellungstechniken von superhydrophoben Beschichtungen

Kürzlich wurde ein umfassender Überblick über die Grundlagen, die Probleme bei der Herstellung und ein detaillierter Einblick in die Herstellungstechniken von superhydrophoben Beschichtungen veröffentlicht.

26.06.2020
Leichte Herstellung von langlebigen superamphiphoben PET-Geweben

Chemiker berichten über einen einfachen und flexiblen Ansatz zur Herstellung multifunktionaler superamphiphober PET-Gewebe.

1265 Element(e) für Technologien