Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Mittwoch, 22. Januar 2020
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1124 Element(e) für Technologien
07.01.2020
UV-beständige und transparente hydrophobe Oberflächen durch ein einfaches Tauchlackierungsverfahren

Durch Tauchbeschichtung erzeugte hydrophobe Oberflächen zeigten eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen UV-Strahlung nach Langzeitbelichtung.

06.01.2020
VIS-optische Reflektometrie: eine Methode zur Untersuchung latexbasierter Beschichtungen

Mit einer nicht-invasiven Technik kann die Filmbildung aus wässrigen Mischungen, die bis zu 25 μm dick geschichtet sind, untersucht werden.

01.01.2020
Optimiert durch Molekulardynamik-Simulation: Herstellung transparenter, leicht zu reinigender Beschichtungsformulierungen

Untersuchung der Copolymerisation von Polyvinylacetat mit Polydimethylsiloxan auf leicht zu reinigendes Beschichtungsmaterial.

30.12.2019
Ein Prozessmodell zur Schlitzdüsen-Beschichtung schmaler Streifen

In einer neuen Studie entwickeln die Wissenschaftler ein Prozessmodell für die Schlitzdüsen-Beschichtung von schmalen Streifen variabler Breite als grundlegendes und repräsentatives Mustermerkmal für die gemusterte Schlitzdüsen-Beschichtung.

23.12.2019
Funktionsweise des Ferrioxalat-Aktinometers

Ein Team aus Chemikern und einem Bachelor-Studenten der Universität Bonn hat die chemische Funktion des Ferrioxalat-Aktinometers, das bei der Herstellung besonders widerstandsfähiger Lacke zum Einsatz kommt, entschlüsselt.

1000-newsimage321912.jpg

17.12.2019
Industrietaugliche, pflanzliche Farben für den Textildruck

Im Vorhaben Organic Prints haben Design, Industrie und Handel kooperiert, um pflanzliche Druckfarben für die moderne Textilproduktion zu entwickeln.

16.12.2019
Die Geschichte der Serienlackierungen

"Jede Farbe ist möglich - solange es schwarz ist." So wird Henry Ford zitiert. Ob er es tatsächlich gesagt hat, bleibt im dunklen. In diesem letzten Teil der Serie der Trends der letzten 125 Jahre geht es um die Entwicklung von Serienlackierungen, die quasi parallel zur FARBE UND LACK verlief.

12.12.2019
Primäre Auflösung einer nicht-newtonschen Flüssigkeit

Ein aktueller Forschungsbeitrag beschäftigt sich mit numerischen und experimentellen Studien des primären Flüssigkeitsauflösungsprozesses unter Verwendung eines Hochgeschwindigkeits-Drehzerstäubers.

04.12.2019
Wasserbasierte, ultraviolette, (UV)-härtbare Beschichtungen auf Basis von Mikrogelen

Forscher zeigten erstmals erfolgreich die Herstellung von Mikrogelen auf Basis von verzweigtem Poly(ethylenimin) (PEI) und deren Einbau in wasserlösliches Polyacrylat (WPA).

1124 Element(e) für Technologien