Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Freitag, 14. Dezember 2018
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

974 Element(e) für Technologien
14.12.2018
Strukturfunktionale Eigenschaftsbeziehung von aliphatischen Polyurethan-Silica-Hybridfilmen

Neuartige aliphatische Polyurethan-Silika-Hybridfilme wurden mittels Präpolymerisationsverfahren in Gegenwart von sphärischen, submikron amorphen SiO2 Sidistar T120-Partikeln (0, 1, 2, 5 und 10 Gew.-%) hergestellt.

mehr
 
13.12.2018
Identifizierung von Defekten in organischen Beschichtungen

Vor kurzem ist es Forschern gelungen, Defektwerte in organischen Beschichtungen mit elektrochemischem Rauschen (EN) zu identifizieren, die im Single Cell (SC)-Modus gemessen wurden.

mehr
 
12.12.2018
Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für wasserbasierte Polyurethan-Nanokompositen

Forscher untersuchten kürzlich Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für eine Verbesserung der mechanischen und elektrischen Eigenschaften von wasserbasierten Polyurethan-Nanokompositen.

mehr
 
11.12.2018
Synthese von ZnS-Mn nanolumineszierendem Pigment für Farbaufträge

In einer aktuellen Studie wurden ZnS-Mn Nanolumineszenzpigmente nach dem Co-Präzipitationsverfahren synthetisiert.

mehr
 
07.12.2018
Lackieren geht vor Polieren

In einem gemeinsamen Projekt haben Forscher der Belgischen NPO Sirris und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) technische Beschichtungen im Additive Manufacturing (TCAM) untersucht.

mehr
 
BB_Wassertropfen_K.-U. Häßler_AdobeStock_34017613-Quelle K.-U. Häßler – stock.adobe.com..jpeg
 
27.11.2018
Kondensierte Tanninzusätze in Oberflächenbeschichtungen auf Acrylbasis

In einer neuen Studie wurde die photooxidative Stabilität durch kondensierte Tanninzusätze in Oberflächenbeschichtungen auf Acrylbasis bei Außenbelichtung untersucht.

mehr
 
26.11.2018
Impedanzsensor zur Früherkennung von Fehlern bei organischen Beschichtungen

Ein Miniatur-Impedanzsensor zur Felddiagnose von frühen Beschichtungsfehlern wurde kürzlich auf Basis von Mikroelektronik und elektrochemischer Impedanzspektroskopie (EIS) entwickelt.

mehr
 
22.11.2018
Wasserbasierte sulfonatgruppenhaltige Polyurethan-/Polyacrylat-Emulsionen

Forscher widmeten sich kürzlich der Herstellung und Charakterisierung von wasserbasierten sulfonatgruppenhaltigen Polyurethan/Polyacrylat-Emulsionen.

mehr
 
19.11.2018
Wie Polymerpelze selbstorganisiert wachsen

Forscher am Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG) des KIT sowie an US-Amerikanischen Partneruniversitäten haben ein einfaches und kostengünstiges Verfahren entwickelt, das Polymerpelze selbstorganisiert wachsen lässt.

mehr
 
974 Element(e) für Technologien
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!