Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Samstag, 16. November 2019
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1097 Element(e) für Technologien
14.11.2019
Wärmeabfuhr von elektrischen Leiterverbundwerkstoffen

Die elektrische Erwärmung von Epoxidharzen, die mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNTs), Graphen-Nanoplättchen (GNPs) oder einer Kombination aus beidem dotiert sind, durch Joule'schen Effekt wurde kürzlich analysiert.

mehr
 
13.11.2019
Superhydrophobe, selbstreinigende Oberfläche aus Reishülsenasche

Wissenschaftler haben kürzlich dauerhafte Nanokompositbeschichtungen mit Silica-Partikeln, die aus landwirtschaftlichen Abfällen, Reishülsen und verschiedenen Anteilen von Polydimethylsiloxan (PDMS) stammen, hergestellt.

mehr
 
12.11.2019
Fluorfreie superhydrophobe Beschichtungen aus Montmorillonit

In einer aktuellen Studie wurden dauerhafte superhydrophobe Beschichtungen durch Modifizierung von Montmorillonit mit Stearinsäure und Organosiloxan präpariert.

mehr
 
06.11.2019
Farbvariation bei der Trocknung von Lackschichten

Farbvariationen aufgrund von Veränderungen der Lackschichtdicke und des Pigmentgehalts wurden kürzlich experimentell untersucht.

mehr
 
05.11.2019
Biobasiertes Reaktivverdünnungsmittel aus Cardanol

Ein UV-härtbares Monomer auf Cardanolbasis (ECGE) wurde mittels Cardanol und Epichlorhydrin präpariert. Anschließend erfolgte eine Epoxidierung der Unsättigung in den Alkyl-Seitenketten der Cardanol-Segmente.

mehr
 
1000-BB_Labor_totojang1977 _AdobeStock_90161302-Quelle totojang1977 – stock.adobe.com..jpeg
 
30.10.2019
Einfache Herstellung neuartiger hydrophober Verbundwerkstoffe

Vor kurzem haben Forscher hydrophobe Verbundwerkstoffe hergestellt, indem sie physikalische Misch- und Sol-Gel-Verfahren kombinierten.

mehr
 
28.10.2019
Charakterisierung von CVD-Beschichtungen auf PEEK-Substrat

Im Rahmen einer neuen Forschungsstudie wurden PEEK-Substrate mit den Mehrschichtstrukturen PTFE + Siliziumdioxid/organisches Silikon modifiziert.

mehr
 
24.10.2019
Substitutive Effekte auf die Kühlwirkung von Perylenbisimidpigmenten

In einer neuen Studie werden einige Derivate von Perylenbisimiden erfolgreich synthetisiert und mithilfe der Techniken FTIR, HNMR und XRD charakterisiert.

mehr
 
22.10.2019
Eigenschaften von wasserbasierten, hochverzweigten Alkyd-Acryl-Harzen

Ziel einer neuen Studie war es, verschiedene wasserbasierte, hochverzweigte Alkyd-Acryl-Harze (HAAR) zu präparieren und zu bewerten.

mehr
 
1097 Element(e) für Technologien
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!