Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Donnerstag, 20. Juni 2019
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

1046 Element(e) für Technologien
20.06.2019
Von Schnecken-Epiphragmen inspiriert: Reversibler Klebstoff mit starker Haftung

Forscher haben einen von Schneckenepiphragmen inspirierten Adhäsionsmechanismus vorgestellt, bei dem ein Polymergelsystem eine superleimähnliche Adhäsionskraft aufweist, die auch reversibel ist.

17.06.2019
VDPM-Umweltforschungsprojekt zu beregneten Fassaden ist auf dem Weg

Welche Auswirkungen haben beregnete Fassaden-Baustoffe auf die Umwelt? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 1. Forschungs-Projekttreffens von VDPM und des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik.

14.06.2019
Abschlussworkshop „Klebstoffe und Bindemittel“ in Dresden

Biobasierte Klebstoffkomponenten erlangen immer mehr Aufmerksamkeit. Das BMEL förderte zuletzt 39 Forschungsvorhaben. Das FNR lädt nun zu einem Abschlussworkshop in Dresden.

13.06.2019
Bio-inspirierte "sensing and actuating materials": Veränderung von Farben und/oder Formen

Eine aktuelle Studie fasst den Stand der Technik bei bio-inspirierten "sensing and actuating materials" zusammen, wobei der Schwerpunkt auf den Fertigungsprinzipien dieser Materialien liegt.

11.06.2019
Neue Beschichtung könnte große Auswirkungen auf Lithium-Batterien haben

Eine vom Argonne National Laboratory entwickelte neue Beschichtung bietet zusätzlichen Schutz für Batteriekathoden.

Tröpfchen by Pexels Pixabay.jpg

07.06.2019
Muschel-inspirierte Beschichtungen mit regulierbarer Benetzbarkeit für eine verbesserte antibakterielle Effizienz

Wissenschaftler liefern eine eingehende Studie über den Einfluss der Benetzbarkeit auf die antibakterielle Effizienz einer Beschichtung auf Basis von Silber-Nanopartikeln (AgNPs).

06.06.2019
Entwicklung von insektiziden Beschichtungen gegen Ausbreitung von Schädlingen im Güterverkehr

Bio-Vectors will zur Entwicklung einer Beschichtung mit insektiziden und repellenden Eigenschaften gegen Fliegen und Moskitos für Kartonagen, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind, beitragen.

04.06.2019
Aktuelle Studie untersucht Chemie von 3D-Druckobjekten

Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten, wie chemische Reaktivität bei gedruckten 3D-Objekten zum Tragen kommt.

31.05.2019
Top-Ergebnisse für Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack der HS Esslingen

Im Hochschul-Ranking für den Zeit-Studienführer schneidet die Hochschule Esslingen unter anderem mit den Studiengang Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack besonders gut ab.

1046 Element(e) für Technologien