Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Donnerstag, 12. Dezember 2019
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

535 Element(e) für Rohstoffe
05.01.2010
Neues Lösemittel zur Farb- und Lackentfernung entwickelt

Ein neues, umweltfreundliches Lösemittel wurde für die dichlormethanfreie Farb- und Lackentfernung entwickel. Das Produkt ist biologisch abbaubar und erfordert keine Kennzeichnung.

mehr
 
03.12.2009
Neues Netz- und Dispergieradditiv für Wasserlacke

Das neue Additiv eignet sich zur Stabilisierung von Füllstoffen und anorganischen Pigmenten und sorgt so für eine gute Farbaufnahme und niedrige Delta E-Werte im Lacksystem.

mehr
 
„Gefahr für die Zukunft der Nanotechnologie“
26.11.2009
„Gefahr für die Zukunft der Nanotechnologie“

"Gefahr für die Zukunft der Nanotechnologie" Die Diskussion zum Thema Nanotechnologie und über deren potenzielle Gefahren bleibt aktuell. Dr. Maren Beth-Hübner von der Berufsgenossenschaft Chemie erläutert, dass die Exposition ein Schlüsselelement in der Risikobewertung ist. Da eine nanospezifische gesetzliche Regulierung noch nicht vorliegt sollte die Lackbranche freiwillige Sicherheitsstandards verwenden.

mehr
 
25.11.2009
Nanoröhrchen sorgen für hohe Abriebbeständigkeit

Carbon Nanotubes werden in umweltverträglichen Speziallacken für den schweren Korrosionsschutz von Hochseeschiffen eingestzt.

mehr
 
24.11.2009
Metalloberflächen transparent beschichtet

Mithilfe von photoaktivem Titandioxid in hochgefüllten Silikonsystemen lassen sich Metalloberflächen transparent beschichten. Für den notwendigen Korrosionsschutz und zur Verbesserung der Haftungsorgt eine spezielle Vorbehandlung.

mehr
 
Additiv basiert auf Makromertechnologie
 
16.11.2009
Rheologieadditiv für Korrosionsschutzgrundierung

Mit der Zugabe von organisch modifiziertem Smektit (OMS) in einer wässrigen 2K-Epoxydharz-Korrosionsschutzgrundierung konnte eine Verbesserung der Korrosionsschutzbeständigkeit erzielt werden.

mehr
 
„Epoxidharzlacke widerstehen fast allem"
05.11.2009
„Epoxidharzlacke widerstehen fast allem"

Martin Gerlitz gibt einen Ausblick auf das kommende Seminar über Epoxidharzlacke. Dieses Seminar richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse, genauso wie die, die Vertiefung suchen. Von den geschichtlichen Anfängen, über Vernetzungsmöglichkeiten und Härtertechnologien wird ebenso referiert, wie auch über die Zukunft in Wasserbasierten Systemen und im schweren Korrosionsschutz.

mehr
 
03.11.2009
Dispergierprobleme mit Alkylalkanolamin lösen

Sekundäres Butylethanolamin wurde entwickelt zur besseren Benetzung von Pigmenten und Füllstoffen.

mehr
 
02.11.2009
"Algiziden gehört die Zukunft"

Frank Sauer spricht Algiziden eine wachsende Bedeutung in naher Zukunft zu.

mehr
 
535 Element(e) für Rohstoffe
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!