Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Dienstag, 16. Juli 2019
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

531 Element(e) für Rohstoffe
18.12.2018
Härtung von Epoxidharz mit Anhydrid in Gegenwart von Halloysit-Nanoröhrchen

Bei der Härtung von Epoxidharz mit Anhydrid in Gegenwart von Halloysit-Nanoröhrchen entdeckten Forscher kürzlich widersprüchliche Effekte der Füllstoffkonzentration.

24.10.2018
Buchrezension: "Lackadditive kompakt erklärt"

Additive sind für Lackformulierungen wie das berühmte Salz in der Suppe: Erst die korrekte Kombination und Dosierung der gewählten Hilfsstoffe erlaubt die zielgerichtete Formulierung marktgerechter Farben und Lacke. Dies steht auch im Fokus von "Lackadditive kompakt erklärt". Dr. Markus Boos, Technischer Leiter Forschung und Entwicklung von Remmers, hat das Fachbuch rezensiert.

04.10.2018
Biobasierte Bindemittel: Keine Konkurrenz zu Lebensmitteln

Biobasierte Lackrohstoffe müssen sich oft den Vorwurf gefallen lassen, mit der Lebensmittelproduktion in Konkurrenz zu stehen und aus dem Ausland importiert werden zu müssen. Ein aktueller Fachbeitrag zeigt: es geht auch anders.

24.09.2018
Stabilisierungsmechanismus der Hauptfarbpigmente

Forscher konnten kürzlich nachweisen, dass gemischte Partikel besser als entsprechende Einzelpartikel im Lack abschneiden.

19.09.2018
Synthese von biologisch abbaubaren Polyurethanfolien auf Sojaölbasis

Wissenschaftler haben eine Reihe von biologisch abbaubaren Polyurethanfolien mit hydroxyliertem Sojaöl und L-Lysindiisocyanat-Ethylester hergestellt.

BB_Schiffsfarbe_Fotolia_15661676_philipus_2009-Quelle philipus – Fotolia.com..jpg

07.09.2018
Halloysit und mesoporöse Kieselsäure als Inhibitor-Nanocontainer für rückkopplungsaktive Pulverlacke

Wissenschaftler führten eine vergleichende Studie über die Wirkung von mit Inhibitoren beladenen Nanocontainern auf das Korrosionsschutzverhalten von Polyepoxid-Pulverlacken mittels Neutralsalzsprühtest (5% NaCl, 35 °C) durch.

10.08.2018
Suchmaschine für "Smart Wood"

Mark Schubert verändert Holzeigenschaften mit Hilfe des ­Enzyms Laccase. Doch die Suche den nach passenden ­Ingredienzien ist komplex. Statt teurer, langwieriger Versuchsreihen nutzt Schubert künstliche ­Intelligenz: Sie führt ihn schneller zum Ziel.

04.07.2018
Neue Nanopartikel in Lacken verhindern die Bildung von Biofilmen

Es gibt kaum eine Oberfläche, die nicht von Mikroorganismen besiedelt wird. Die entstehenden Biofilme können große Schäden anrichten und sogar gefährlich für die menschliche Gesundheit werden. Neuartige Nanopartikel versprechen schon in geringen Dosierungen effektiven Schutz.

20.06.2018
Stärkstes Biomaterial der Welt schlägt Stahl und Spinnenseide

Eine neue Produktionsmethode überträgt herausragende Eigenschaften von Nanomaterialien in die Alltagswelt.

531 Element(e) für Rohstoffe