Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Dienstag, 16. Juli 2019
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

531 Element(e) für Rohstoffe
13.03.2019
Fachgespräch zum Thema biobasierte Beschichtungen

Das Interesse an Beschichtungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe nimmt zu. Biogene Farben und Lacke sind ein Lösungsansatz für sich verknappende fossile Ressourcen, für die weiter geforderte Reduzierung von Emissionen sowie generell für wachsende Anforderungen in punkto Nachhaltigkeit.

mehr
 
12.03.2019
Stir-in-Pigmente: Streufrei rot

Nahezu frei von störenden Streueigenschaften, farbstark, lichtecht und direkt einrührbar zeigt sich ein neuartiges hochtransparentes Perylen-basiertes Rot-Pigment mit blauem Unterton. Es steht nun erstmals als Stir-in-Pigment für anspruchsvolle Lacke zur Verfügung.

mehr
 
08.03.2019
Innovation im Kieselsäureprozess macht Perlmühle überflüssig

Durch eine Innovation im Produktionsprozess können pyrogene Kieselsäuren jetzt in einem einzigen Arbeitsgang benetzt und dispergiert werden, was bisher nur in zwei separaten Schritten (Dissolver und Perlmühle) möglich war.

mehr
 
08.03.2019
Biobasierte Lacke: Alles kommt irgendwann wieder

Die Basis für Farben und Lacke stammte früher aus der Natur, war also schon damals biobasiert. Heute ist es wieder ein wichtiger Trend, sich mit  natürlichen Rohstoffen oder auch deren Derivaten zu beschäftigen.

mehr
 
08.02.2019
Wie sicher ist Graphen?

Sind Produkte, die Graphen enthalten, auch sicher für Mensch und Umwelt? Ein umfassendes Review, entstanden im Rahmen des europäischen Graphen-Flagship-Projekts mit Beteiligung von Empa-Forschenden, ging dieser Frage nach.

mehr
 
AdobeStock_42294663.jpeg.jpg
 
29.01.2019
Formulierungsalternative zur Stabilisierung von Aluminiumpigmenten

Vor sechs Monaten stand die Effektpigmentindustrie unerwartet vor einer neuen Herausforderung: Ein in der Industrie üblicher Rohstoff wurde als reproduktionstoxisch eingestuft.

mehr
 
28.01.2019
Titandioxid: Weite Wege zum Weiß

"Meines Erachtens vermag das Titandioxyd als Anstrichfarbe mit Bleiweiß nicht zu konkurrieren." Dies schrieb Dr. J.F. Sacher in der FARBE und LACK im Juli 1920. Wenn man dieses Zitat heute liest, muss man schon schmunzeln. Ein historischer Rückblick zu Titandioxid.

mehr
 
10.01.2019
Kontrolle von Silikon-Netzwerken mittels Dithioacetal-Vernetzungen

Forscher beschäftigten sich in einer aktuellen Studie mit der Entwicklung von Dithioacetal-Silikonnetzwerken, die keine Metallkatalysatoren benötigen.

mehr
 
18.12.2018
Videos zur Konferenz Beschichtungen und Bauchemie online

Im Fokus der FARBE UND LACK KONFERENZ Beschichtungen und Bauchemie standen dieses Jahr Neuheiten und Trends bei mineralischen Bindemitteln und Zusatzstoffen. Die Aufzeichnungen der Präsentationen stehen nun in unserer Onlinebibliothek FARBE UND LACK 360° zur Verfügung.

mehr
 
531 Element(e) für Rohstoffe
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!