Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Mittwoch, 20. November 2019
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

535 Element(e) für Rohstoffe
13.05.2019
Hochwertige Werkstoffe aus Pflanzen

Covestro und Genomatica arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Werkstoffen auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen. Dies könnte helfen, den Ausstoß an CO2 zu verringern.

mehr
 
09.05.2019
Reiswasser verfestigt Kalkmörtel

Schon vor hunderten Jahren wurde in China Reiswasser zum Anrühren von Mörtel benutzt – was zu einer enormen Haltbarkeit beiträgt. Grund ist das Polysaccharid Amylopektin.

mehr
 
25.04.2019
Fraunhofer IWKS: Neue Einrichtung zur Ressourcensicherung

Die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS wird seit dem 8. April an ihren Standorten in Alzenau und Hanau als eigenständige Fraunhofer-Einrichtung fortgeführt.

mehr
 
13.03.2019
Druckfarben: „Nachhaltige Lösungen für alle Inhaltsstoffe“

Druckfarbenhersteller haben mit der Einhaltung von Rechtsvorschriften und Branchenrichtlinien alle Hände voll zu tun. Janet Preston und Anabelle Legrix von Imerys sind überzeugt davon, dass eine eindeutige Identifizierung und Qualifizierung aller Inhaltstoffe einer fertigen Druckfarbe von zentraler Bedeutung ist.

mehr
 
13.03.2019
Fachgespräch zum Thema biobasierte Beschichtungen

Das Interesse an Beschichtungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe nimmt zu. Biogene Farben und Lacke sind ein Lösungsansatz für sich verknappende fossile Ressourcen, für die weiter geforderte Reduzierung von Emissionen sowie generell für wachsende Anforderungen in punkto Nachhaltigkeit.

mehr
 
Pigment aufmacher Automobillack.jpg
 
08.03.2019
Innovation im Kieselsäureprozess macht Perlmühle überflüssig

Durch eine Innovation im Produktionsprozess können pyrogene Kieselsäuren jetzt in einem einzigen Arbeitsgang benetzt und dispergiert werden, was bisher nur in zwei separaten Schritten (Dissolver und Perlmühle) möglich war.

mehr
 
08.03.2019
Biobasierte Lacke: Alles kommt irgendwann wieder

Die Basis für Farben und Lacke stammte früher aus der Natur, war also schon damals biobasiert. Heute ist es wieder ein wichtiger Trend, sich mit  natürlichen Rohstoffen oder auch deren Derivaten zu beschäftigen.

mehr
 
08.02.2019
Wie sicher ist Graphen?

Sind Produkte, die Graphen enthalten, auch sicher für Mensch und Umwelt? Ein umfassendes Review, entstanden im Rahmen des europäischen Graphen-Flagship-Projekts mit Beteiligung von Empa-Forschenden, ging dieser Frage nach.

mehr
 
01.02.2019
Diisocyanat-Beschränkung: Die 0,1-Prozent-Grenze

Worauf sich die Branche aufgrund des REACH Restriction Dossiers für Diisocyanate einstellen muss, erläutern Dr. Joachim Petzoldt und Dr. Stefan Sommer von Covestro im Interview.

mehr
 
535 Element(e) für Rohstoffe
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!