Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe

Freitag, 19. Oktober 2018
Rohstoffe

Wissen Sie schon das Neueste über Lackbindemittel, Lackadditive, Pigmente, Füllstoffe und Lösemittel?

Hier finden Sie alle aktuellen Trends und Entwicklungen aus industrieller und akademischer Forschung.

509 Element(e) für Rohstoffe
04.10.2018
Biobasierte Bindemittel: Keine Konkurrenz zu Lebensmitteln

Biobasierte Lackrohstoffe müssen sich oft den Vorwurf gefallen lassen, mit der Lebensmittelproduktion in Konkurrenz zu stehen und aus dem Ausland importiert werden zu müssen. Ein aktueller Fachbeitrag zeigt: es geht auch anders.

24.09.2018
Stabilisierungsmechanismus der Hauptfarbpigmente

Forscher konnten kürzlich nachweisen, dass gemischte Partikel besser als entsprechende Einzelpartikel im Lack abschneiden.

19.09.2018
Synthese von biologisch abbaubaren Polyurethanfolien auf Sojaölbasis

Wissenschaftler haben eine Reihe von biologisch abbaubaren Polyurethanfolien mit hydroxyliertem Sojaöl und L-Lysindiisocyanat-Ethylester hergestellt.

11.09.2018
Überwachung des Härtungsprozesses von Verkleidungsmassen auf Epoxidharzbasis

In einem kürzlich veröffentlichten Fachbeitrag untersuchten Wissenschaftler den Aushärtungsprozess einer innovativen Formulierung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

07.09.2018
Halloysit und mesoporöse Kieselsäure als Inhibitor-Nanocontainer für rückkopplungsaktive Pulverlacke

Wissenschaftler führten eine vergleichende Studie über die Wirkung von mit Inhibitoren beladenen Nanocontainern auf das Korrosionsschutzverhalten von Polyepoxid-Pulverlacken mittels Neutralsalzsprühtest (5% NaCl, 35 °C) durch.

Smart Wood Stopperbild-Quelle Thordis Rüggeberg Empa..jpg

04.07.2018
Neue Nanopartikel in Lacken verhindern die Bildung von Biofilmen

Es gibt kaum eine Oberfläche, die nicht von Mikroorganismen besiedelt wird. Die entstehenden Biofilme können große Schäden anrichten und sogar gefährlich für die menschliche Gesundheit werden. Neuartige Nanopartikel versprechen schon in geringen Dosierungen effektiven Schutz.

20.06.2018
Stärkstes Biomaterial der Welt schlägt Stahl und Spinnenseide

Eine neue Produktionsmethode überträgt herausragende Eigenschaften von Nanomaterialien in die Alltagswelt.

30.05.2018
Herstellung grüner Lösungsmittel

Der Mühlheimer Nachwuchsforscher Dr. Jesús Esteban Serrano erhält für seine Arbeit über die Herstellung von Glycerincarbonat und Solketal den EFCE Excellence Award in Chemical Reaction Engineering.

07.05.2018
Neuerungen der Pulverlackprüfnorm 8130

In Ihrer Mai-Ausgabe stellt die Zeitschrift "Besser Lackieren" Neuerungen der Pulverlackprüfnorm 8130 vor.

509 Element(e) für Rohstoffe