Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche  > Materialeigenschaften von dreidimensional...

Mittwoch, 19. Juni 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Anwendungsbereiche

Materialeigenschaften von dreidimensional vernetzten, strukturgebenden Beschichtungen auf Silikonbasis

Mittwoch, 05. Juni 2019

Die Untersuching von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Silikonharzen liefern Erkenntnisse für die Verwendung von Silikonharzen als Beschichtungsmittel für textile Anwendungen.

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Silikonharzen wurden untersucht (Symbolbild). Bildquelle: Quelle Andrey_Maltsev – Fotolia.com.

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Silikonharzen wurden untersucht (Symbolbild). Bildquelle: Quelle Andrey_Maltsev – Fotolia.com.

Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit an der Hochschule Esslingen wurden Untersuchungen zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Silikonharzen durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für die Verwendung von Silikonharzen als Beschichtungsmittel für textile Anwendungen dienen.

Einfluss der Molmasse auf das mechanische Verhalten der Silikonharze

Als Referenzsystem wurde ein Silikonharz auf Basis von Methyltrimethoxysilan (MTMO) verwendet. Durch Modifikation des MTMO-Harzes mit Vinyltrimethoxysilan, Phenyltrimethoxysilan, Hexadecyltrimethoxysilan und Methacrylsäure-3-trimethoxysilylpropylester wurde der Einfluss des organischen Substituenten am Siliziumatom auf die mechanischen und thermischen Eigenschaften der Silikonharze untersucht. Des Weiteren wurde der Einfluss der Molmasse auf das mechanische Verhalten der Silikonharze betrachtet.

Die Charakterisierung erfolgte durch die Zugprüfung, dynamisch mechanische Analyse, dynamisch mechanische Thermoanalyse, Pendelhärte und Martenshärte.

Es konnten wichtige Zusammenhänge zwischen der Struktur und dem mechanischen und thermischen Verhalten der Silikonharze abgeleitet werden.

Die Arbeit wurde verfasst von Marius Schmidt. Sie unterliegt einer Sperrfrist bis zum 19. Juni 2023.

Website der Hochschule Esslingen.

Bildquelle: Pixabay.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren