Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche  > Korrosionsschutzleistungen modifizierter P...

Mittwoch, 20. März 2019
pdf
Wissenschaft & Technik, Anwendungsbereiche

Korrosionsschutzleistungen modifizierter Polymerbeschichtungen auf E32-Marinestählen

Freitag, 16. November 2018

In einer neuen Studie wurden Korrosionsschutzleistungen verschiedener modifizierter Polymerbeschichtungen auf E32 Marinestählen in Meerwasser untersucht und miteinander verglichen.

Polymerbeschichtungen werden eingesetzt, um metallische Oberflächen vor Korrosion in einer marinen Umgebung zu schützen. Quelle: Military_Material / Pixabay.
Polymerbeschichtungen werden eingesetzt, um metallische Oberflächen vor Korrosion in einer marinen Umgebung zu schützen. Quelle: Military_Material...

Die Neuheit einer kürzlich veröffentlichten Forschung besteht in der vergleichenden Bewertung der Korrosionsbeständigkeit von vier Arten von Oberflächen: E32 niedrig legierter Stahl ohne Schutzbeschichtung, E32 beschichtet mit polymerem Primer, E32 beschichtet mit polymerem Primer, dem Epoxidharz hinzugefügt wurde, und E32-Stahl beschichtet mit polymerem Primer, gemischt mit TiO2-Nanopartikeln. Alle Proben wurden einer Korrosion in Meerwasser ausgesetzt, das aus dem Schwarzen Meer, Năvodari Ölterminal, gesammelt wurde.

Deutliche Verbesserung der Korrosionsschutzeigenschaften von E32-Stahl

Die Korrosionseigenschaften wurden mit elektrochemischen Methoden (zeitliche Entwicklung des Leerlaufpotentials, Polarisationskurven und elektrochemische Impedanzspektroskopie) untersucht. Ziel ist es, die Schutzfähigkeit von Polymerbeschichtungen durch Zugabe von dispergierten inerten keramischen Nanopartikeln als Titanoxid mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 200 nm zu verbessern. Die Ergebnisse der elektrochemischen Tests deuten darauf hin, dass die Nanopartikel von TiO2, die in einem polymeren Primer als Nanokompositbeschichtung beigemischt sind, die Korrosionsschutzeigenschaften von E32-Stahl im Vergleich zu dem mit reinem polymeren Primer beschichteten E32-Stahl deutlich verbessert haben.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 123, October 2018, Pages 120-127.

Bildquelle: Pixabay

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren