Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche  > Herstellung einer einfachen und bifunktion...

Samstag, 05. Dezember 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Anwendungsbereiche

Herstellung einer einfachen und bifunktionalen superhydrophoben Suspension

Dienstag, 17. November 2020

Forscher berichten über eine superhydrophobe Suspension und ihre Anwendung in superhydrophoben Beschichtungen und Aerogelen bei der hocheffizienten Öl-Wasser-Trennung.

Kürzlich wurde eine unkomplizierte Herstellungsstrategie für eine umweltfreundliche, einfache und bifunktionale SH-Suspension auf Wasserbasis vorgeschlagen. Bildquelle: Andrej_Malzew - Fotolia.com (Symbolbild).
Kürzlich wurde eine unkomplizierte Herstellungsstrategie für eine umweltfreundliche, einfache und bifunktionale SH-Suspension auf Wasserbasis vorge...

Eine superhydrophobe Suspension (SH-Suspension) ist ein wichtiger Vorläufer für die Herstellung von superhydrophoben Beschichtungen (SH-Beschichtungen) und Sorptionsmitteln zur Wasserabdichtung und Öl-Wasser-Trennung. Gravierende ökologische Auswirkungen, langwierige Aufbereitungsmethoden und eine geringe mechanische Stabilität der nachgeschalteten Produkte erschweren jedoch die Anwendungen der SH-Suspension erheblich. Nun wird eine grüne, einfache und bifunktionelle Herstellungsstrategie für SH-Suspensionen auf Wasserbasis vorgeschlagen.

Kostengünstige bifunktionelle SH-Suspension

Durch die Einarbeitung hydrophober Nano-Cellulosefasern (NCF) wurde eine kostengünstige bifunktionelle SH-Suspension als Vorläufer für die Entwicklung von SH-Beschichtungen und superhydrophoben Nano-Cellulosefaser-Aerogelen (SHNCF) erhalten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Verfahren eine hohe Wirtschaftlichkeit für eine hocheffiziente Öl-Wasser-Trennung aufweist.

Die Forscher betrachten die Studie als die erste, die nachweisen kann, dass die Verwendung einer wässrigen SH-Suspension, die mit NCF (als Substrat mit Rahmenstruktur) und SiO2 (als Modifikator zur Erhöhung der Rauheit, Hydrophobie, BET-Oberfläche und des Porenvolumens) eingearbeitet ist, die mechanische Stabilität sowohl von SH-Beschichtungen als auch von SHNCF-Aerogelen weitgehend verbessern und zu niedrigen Produktionskosten und begrenzter Umweltbelastung führen kann.

Diese Ergebnisse können nützlich sein, um die Engpässe bei der Bildung einer kosteneffektiven, umweltfreundlichen und bifunktionellen SH-Suspension zur Deckung des tatsächlichen Bedarfs zu beheben.

Die Studie wurde veröffentlicht in Green Chemistry, Issue 21, 2020.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren