Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche  > Einfluss des Füllstoffeffekts auf den Sulf...

Mittwoch, 12. August 2020
pdf
Wissenschaft & Technik, Anwendungsbereiche

Einfluss des Füllstoffeffekts auf den Sulfatbedarf von Mischzementen

Freitag, 06. Dezember 2019

Eine kürzlich publizierte Studie untersucht den Mechanismus hinter den Auswirkungen zweier SCMs auf die Sulfatbilanz von Mischzementen.

Bei einigen gemischten Zementen unterscheidet sich die optimale Menge der Sulfatzugabe von derjenigen, die bei OPC beobachtet wurde. Quelle: Thomas Söllner – stock.adobe.com.
Bei einigen gemischten Zementen unterscheidet sich die optimale Menge der Sulfatzugabe von derjenigen, die bei OPC beobachtet wurde. Quelle: Thomas...

Eine neue Studie zielt darauf ab, den Mechanismus hinter den Auswirkungen zweier SCMs, nämlich Metakaolin und Kalkstein, auf die Sulfatbilanz von Mischzementen zu verstehen.Es wurden keine signifikanten Auswirkungen des Aluminiumgehalts dieser SCMs beobachtet. Stattdessen wird festgestellt, dass die Füllstoffwirkung des SCM, die die Reaktion von Alit beschleunigt, der Hauptfaktor ist, der die Sulfatbilanz beeinflusst.

Zusammenhang zwischen Wärmeabgabe und Gipsgehalt

Mit zunehmender Niederschlagsrate von C-S-H wird mehr Sulfat vom C-S-H adsorbiert und damit die Depletion von Gips früher während des Hydratationsprozesses erreicht. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Wärmeabgabe zu Beginn des Aluminatpeaks und dem Gipsgehalt des Systems hergestellt.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Cement and Concrete Research, Volume 126, December 2019, 105918.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren