Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche

Mittwoch, 28. Oktober 2020
Anwendungsbereiche
703 Element(e) für Anwendungsbereiche
26.04.2011
Wasserbasierter Polysiloxan-Urethan-Harnstoff wirkt als Antifouling

Seit Tritbutylzinn in vielen Ländern nicht mehr verwendet werden darf, wird mit Hochdruck nach Alternativen gesucht. Eine neue Studie untersucht nun das Potential von wasserbasiertemPolysiloxan-Ureathan Harnstoff als Antifouling.

mehr
 
07.02.2011
Selbstheilende Korrosionsschutzbeschichtung vorgestellt

Eine neue Studie beleuchtet selbstheilende organische Korrosionsschutzbeschichtung, die auf einem verkapselten wasserreaktiven organischen Wirkstoff basiert.

mehr
 
26.01.2011
VOC-freier Deckanstrich eignet sich für Korrosionsschutz

Auf einem neuen Acrylharz basierender Deckanstrich weist feine Teilchengröße und angemessene Glasübergangstemperatur auf.

mehr
 
02.09.2010
Wie umweltfreundlich sind Schiffsfarben?

Eine neue Studie beleuchtet aktuelle Gesetzgebungen, Umweltfreundlichkeit und Prüfverfahren, die eine bessere Bewertung der Sicherheit einer Beschichtung bzw. eines Additivs ermöglichen.

mehr
 
Herausforderungen für Kunststoffbeschichtungen
30.08.2010
Herausforderungen für Kunststoffbeschichtungen

Nach Prof. Guido Wilcke von der FH Esslingen ist die Beschichtung preiswerter Kunststoffe, wie z.B. Polyolefine eine besondere Herausforderung. Prozesssicherheit, Vorbehandlung und Kostensenkung sindweitere wichtige aktuelle Themen der Kunststoffbeschichtung.

mehr
 
Kunststoffbeschichtungen im dekorativen Bereich
 
17.08.2010
Studie beleuchtet umweltfreundlichen Korrosionsschutz

Wissenschaftler stellen ein einfaches vierstufiges Verfahren zur Herstellung einer quasi-keramischen Beschichtung vor.

mehr
 
12.07.2010
Spezielle Lackadditive verbessern UV-härtende Automobilklarlacke

UV-härtende Klarlacksysteme könnten die bessere Alternative zu bisherigen Klarlacken in der Automobilindustrie sein. Ihre Schwächen, z. B. die Chemikalien- und Witterungs­beständigkeit sowie dieHaftfestigkeit, sind jetzt entscheidend verbessert worden.

mehr
 
01.07.2010
Bei welcher Deckenfarbe wirkt ein Raum höher?

Experimentelle Psychologie untersucht die Raumwahrnehmung bei unterschiedlicher Helligkeit von Boden, Decke und Wänden

mehr
 
Lacktechnologische Trends bei Bautenfarben
04.06.2010
Lacktechnologische Trends bei Bautenfarben

Dr. Peter Anton, DAW über technologische Herausforderungen bei der Formulierung VOC-konformer Bautenanstrichmittel. Er erläutert welche Eigenschaften durch die Formulierung mit Hybridbindemittel erzeugt werden und in welchen Bereichen wasserbasierte Lacksystem noch Aufholbedarf im Vergleich zu lösemittelbasierten Lacken haben.

mehr
 
703 Element(e) für Anwendungsbereiche
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!