Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche

Mittwoch, 12. August 2020
Anwendungsbereiche
690 Element(e) für Anwendungsbereiche
04.11.2019
Modifizierte Schiffsche-Base-Epoxidharze

Wissenschaftler beschäftigten sich kürzlich mit der Anwendung neuer modifizierter Schiffscher-Basen-Epoxidharze als organischer Beschichtung.

mehr
 
01.11.2019
Hydratation von Portlandzement

Eine neue Studie beschäftigt sich mit der Hydratation von ternären Portlandzementmischungen, die Metakaolin und Natriumbentonit enthalten.

mehr
 
30.10.2019
Die „trockene“ Geschichte der Pulverlacke

Wie ist der Zustand der Pulverlackwelt? Trocken, sehr trocken, antwortete ein ehemaliger Kollege, als ich dies fragte. Für mich, als eher Flüssiglack-Domestizierte, war es sehr spannend, mal auf die andere Seite zu schauen.

mehr
 
29.10.2019
Antikorrosive Bio-Beschichtungen auf Quercetin-Basis

In einer aktuellen Untersuchung wurde "phytochemisches" Quercetin (QCT) als natürlicher organischer Inhibitor in Siliziumdioxid-Nanocontainer geladen, um aktive antikorrosive Beschichtungen zu erhalten.

mehr
 
25.10.2019
Sorptionshysterese in gehärteter Zementpaste

Vor kurzem haben Forscher ein Modell für die Sorptionshysterese in gehärteter Zementpaste vorgestellt.

mehr
 
1000-BB_Lackschaden_Günter Menzl_AdobeStock_12187602-Quelle Günter Menzl – stock.adobe.com..jpeg
 
21.10.2019
Superhydrophobe Beschichtungen aus Polydimethylsiloxan und Wachs

Wissenschaftler haben kürzlich über die Herstellung einer Verbund-Suspensionsbeschichtung aus biokompatiblem Carnaubawachs und Polydimethylsiloxan berichtet und ihre Superhydrophobie und Wasserbeständigkeit nachgewiesen.

mehr
 
18.10.2019
Multifunktionale zementgebundene Materialien

Eine neue Studie beschäftigt sich mit dem Werkstoffdesign und dem elektromechanischen Verhalten neuer multifunktionaler kalthärtender zementgebundener Materialien (MSCs).

mehr
 
17.10.2019
Einfluss von Aluminiumhydroxid auf Intumeszenzbeschichtungen

Eine feuerfeste Zusammensetzung auf Basis von Ammoniumpolyphosphat und Pentaerythritol mit einer Reihe von funktionellen Additiven wurde kürzlich entwickelt und untersucht.

mehr
 
16.10.2019
Fluorcarbon-Polymerbeschichtungen auf Graphen

Forscher haben kürzlich Fluorkohlenstoff-Polymerbeschichtungen auf Graphen für eine langfristige Korrosionsbeständigkeit präpariert.

mehr
 
690 Element(e) für Anwendungsbereiche
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!