Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche

Mittwoch, 16. Oktober 2019
Anwendungsbereiche
660 Element(e) für Anwendungsbereiche
23.08.2019
Aufnahme von Stickoxiden in zementgebundene Materialien

Eine kürzlich veröffentlichte Studie bringt neue Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Stickoxiden (NOx) mit zementgebundenen Materialien, die für die Optimierung dieser Materialien für die NOx-Sequestrierung notwendig sind.

mehr
 
22.08.2019
Hochverzweigte Phosphor-Flammschutzmittel

Wissenschaftler synthetisierten erfolgreich multifunktionale, hochverzweigte, polymere Flammschutzmittel (hb-FRs) auf P-Basis mit unterschiedlichem Sauerstoff-Stickstoff-Gehalt (O : N) und charakterisierten sie über 1H und 31P NMR und GPC.

mehr
 
21.08.2019
Hemmung der Säureunterätzung von Hybrid-Polyurethanbeschichtungen

Eine aktuelle Studie behandelt die Korrosionsbeständigkeit von Beschichtungen auf anorganischer/organischer Hybrid-Polyurethanbasis unter Verwendung einer Mischung aus Sol-Gel-Vorläufern.

mehr
 
16.08.2019
Festigkeitssteigerung von recyceltem, körnigen, durchlässigen Beton

In einer neuen Studie wurde eine Silanpolymeremulsionsbehandlungsmethode eingesetzt, um die Festigkeit von durchlässigem Beton unter Beibehaltung seiner Permeabilität zu fördern.

mehr
 
15.08.2019
Einfluss von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den Korrosionsschutz

Kürzlich untersuchten Forscher die Wirkung von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den aktiven Korrosionsschutz von Polybenzoxazinbeschichtungen auf Baustahl.

mehr
 
1000-BB_Kamin_by-studio_AdobeStock_49304795-Quelle by-studio – stock.adobe.com..jpeg
 
12.08.2019
Korrosionsbeständigkeit von alkoxysilanmodifizierten Bisphenol-A-Epoxid-Beschichtungen

Bisphenol-A-(BPA)-Epoxid wurde mit aminfunktionalisiertem Silan (ASE) und isocyanatfunktionalisiertem Silan (ISE) modifiziert. Die modifizierten Epoxide wurden sowohl mit Tetraethylorthosilikat-Oligomeren (TEOS-Oligomere) als auch mit Titandioxid (TiO2) vermischt.

mehr
 
12.08.2019
Brandschutzbeschichtungen „Wenn man das Gebäude vor dem Einsturz schützen möchte, braucht es stärkere Waffen“

Brandschutzbeschichtungen können viel Geld sparen und noch wichtiger: Leben. Aber wie werden solche Beschichtungen derzeit entwickelt, wie werden sie getestet und was sind Zukunftstrends? In unserem Interview gibt Klaus Bender von Clariant einige Antworten. 

mehr
 
09.08.2019
Neuer biobasierter, thermoplastischer Klebstoff

Zur Verklebung kompostierbarer Kunststoffbeschichtungen hat Follmann mit seinem Tochterunternehmen Sealock einen nachhaltigen Klebstoff aus biobasierten Rohstoffen entwickelt.

mehr
 
07.08.2019
Effektivität einer flüssigen Biozidkomponente zur Verwendung in antimykotischen Wasserlacken

SBA-15 und MCF enthaltene, mesoporöse Silica wurden als festes, poröses Adsorptionsmittel zur Unterstützung eines flüssigen, kommerziellen Biozids verwendet. Die biozide Aktivität der so erhaltenen, beladenen Feststoffe wurde nach dem Einbringen in einen wasserbasierten Lack überprüft.

mehr
 
660 Element(e) für Anwendungsbereiche
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!