Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche

Mittwoch, 21. August 2019
Anwendungsbereiche
638 Element(e) für Anwendungsbereiche
01.08.2019
Hochleistungsschutzbeschichtungen für Baustahl

Hochleistungsbeschichtungen wurden präpariert, indem Polyanilin-(PANI)-Nanodrähte in eine epoxidmodifizierte Furfural-Aceton-(EMFA)-Harzmatrix dispergiert und anschließend mit Phenalkamin gehärtet wurden.

mehr
 
31.07.2019
Abbaubare polymere Verbundbeschichtungen für biologisch abbaubare, medizinische Anwendungen

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit abbaubaren, polymeren Verbundbeschichtungen für biologisch abbaubare, medizinische Anwendungen, die mittels Lasertechnologie abgeschieden werden.

mehr
 
30.07.2019
Einfluss der Alterung auf den kathodischen Schutz durch Fusion-Bonded-Epoxidbeschichtungen

Ein neuer Fachartikel befasst sich mit den möglichen Auswirkungen der Alterung und insbesondere der Wasseraufnahme auf die Permeabilität des kathodischen Schutzes (CP).

mehr
 
29.07.2019
Einfluss von PVC auf die Auswaschung korrosionshemmender Spezies

Forscher präsentierten kürzlich Erkenntnisse über Auswaschmechanismen, indem sie die Mikrostruktur von mit Strontium-Aluminium-Polyphosphat-Hydrat (SAPH) pigmentierten Modellbeschichtungen mit dem Transport diverser Spezien korrelierten.

mehr
 
26.07.2019
Größenabhängiges Korrosionsverhalten von Graphenoxidbeschichtung

Welchen Einfluss hat die Größe von Graphenoxidplatten auf den Korrosionsschutz? Dieser Frage gingen Forscher in einer kürzlich veröffentlichten Studie nach.

mehr
 
1000-BB_Beton_markspirit_AdobeStock_89357141-Quelle markspirit – stock.adobe.com..jpeg
 
22.07.2019
Multifunktionale Polyurethanbeschichtungen auf Basis von Undecylensäure

Polyol auf Basis nachwachsender Rohstoffe, das aus Undecylensäure, einem Nebenprodukt von Rizinusöl, gewonnen wurde, wurde durch drei aufeinanderfolgende Reaktionen erfolgreich synthetisiert: Methylierung, Thiol-Enzugabe und Amidierung.

mehr
 
19.07.2019
Korrosionsverhalten von phosphatiertem Q235-Kohlenstoffstahl

Kürzlich wurden fluorierte Polysiloxanbeschichtungen mit hydrophoben Eigenschaften hergestellt und auf phosphatiertem Q235-Kohlenstoffstahl (PCS) aufgetragen, um Korrosionsbeständigkeit und Antifoulingleistung zu verbessern.

mehr
 
18.07.2019
Intumeszierendes Flammschutzmittel und Tropfschutz für PET-Gewebe

In einem neuen Artikel wurden Chitosan (CH) und Ammoniumpolyphosphat (APP) als intumeszierendes Flammschutzsystem verwendet, das auf der Oberfläche von PET-Geweben mittels der Layer-by-Layer (LBL)-Montagetechnik aufgebaut wurde.

mehr
 
17.07.2019
Antibakterielle ZnO-Nanokompositbeschichtungen auf Kaseinbasis

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde das auf Kasein basierende Nanokomposit ZnO durch doppelte in-situ-Polymerisation präpariert, wobei y-(2,3-epoxypropoxy) Propytrimethoxysilan (KH560) als Silankoppler verwendet wurde

mehr
 
638 Element(e) für Anwendungsbereiche
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!